Frage von bennyh,

scheidung im 1. ehejahr vorm 1. hochzeitstag

hat meine frau die sich nach fast einem jahr ehe von mir scheiden lassen will, anspruch auf unterhalt? ich habe einen erlernten beruf und sie nur einen 400eurojob. und wenn ja, wie lange? weil wenns nach mir geht würde sie gar nichts bekommen. sie hat vor unserer trennung unsere ehe nur noch als zweckgemeinschaft gesehen und mich total verletzt.

Hilfreichste Antwort von moosmutzelchen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von chromoson,

DH

Antwort von chromoson,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ohne Kinder mußt du vermutlich keinen Unterhalt zahlen - habe noch nie gehört, dass das möglich ist.
Sie ist ja vermutlich jung und arbeitsfähig.

Antwort von peterpawlow,

Ohne Kinder kann die Alte putzen gehen, bei der kurzen Ehe wird die kaum Anspruch auf mehr als 50 Euro haben - wenn überhaut. Lach mal drüber, die wird dumm gucken :-)

Kommentar von moosmutzelchen,

Wo zauberst du denn da 50 Euro her?!
Sowas ist abhängig vom Einkommen und dem Anteil, der festgelegt wird.

Kommentar von peterpawlow,

Tja, ich kan zaubern ;-)

Tja, ich kann zaubern ;-) Im Ernst: Der Anteil wird vermutlich gegen 0 gehen aber nicht ganz 0 sein...

Kommentar von moosmutzelchen,

Das kannst du doch überhaupt nicht wissen.
Geh dich mal mit Gerichtsurteilen belesen, da schlackern dir die Ohren.

Kommentar von Raimund1,

@peterpawlow - ich halte deine Antwort für ziemlich respektlos, auch bennyh gegenüber! Meinst du er ist wirklich nur blöd, dass er geheiratet hat?

Wie kommst Du denn darau, Raimund? Habe große Sympathie für Bennyh und wünsche Ihm, dass er bald drüber weg ist.

Wie kommst Du denn darau, Raimund? Habe große Sympathie für Bennyh und wünsche Ihm, dass er bald drüber weg ist.

Wie kommst Du denn darauf, Raimund? Ich habe große Sympathie für Bennyh und wünsche Ihm, dass er bald drüber weg ist.

Antwort von huegelchen,

Nach den neuen Gesetzen hat sich da einiges getan. Ich denke, wenn keine Kinder im Spiel sind wirst Du entweder nur wenig oder sogar garnichts zahlen müssen. Das kann Dir aber ein Anwalt ganz genau mitteilen.

Antwort von Raimund1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Trennungsjahr hat sie einen Anspruch, danach ist es ihr "zuzumuten", selbst eine Arbeit aufzunehmen.

Wenn keine Kidner da sind, bist du schnell raus.

Am besten nehmt ihr einen gemeinsamen Anwalt, werdez euch vorher klar über das, was auseinanderzusetzen ist, damit die Kosten möglichst niedrig bleiben.

Die Rentenansprüche ( = Versorgungsausgleich) müssen gerichtlich geklärt werden, alles andere kann ohne Gericht geklärt werden.

Antwort von kochstuebchen,

wenn keine kinder da sind, kann sie selber sehen wie sie klar kommt. dann sieht sie mal, wie gut es ihr ging. versteh eh nicht, warum sie nur einen 400 euro job hatte. oder sind kinder vorhanden? ohne kinder hast du gute chancen.

Antwort von jimmini,

Ich hoffe nicht. Bin aber der Meinung dass es vor ca. 2 Jahren geändert wurd, damit so was nicht passiert! Soll sie arbeiten gehen, basta. Ich drücke Dir alle Daumen (tut mir leid)

Antwort von angy2001,

Hallo schau mal hier - du wirst nicht so vile zahlen müssen, weil sich deine Noch-Frau weitgehend selbst um ihr Einkommen kümmern muss. Für eine Übergangszeit sind aber die ehelichen Lebensverhältnisse für die Berechnung noch maßgeblich. http://www.finanztip.de/recht/familie/familienrecht-ehegattenunterhalt.htm

Antwort von marlylie,

das die scheidung ohnehin ins haus steht, frage deinen rechtsanwolt - ich bezweifle, dass sie viel anprüche an dich stellen kann - wenn überhaupt...

unterhaltszahlungen werden an verschiedenen faktoren berechnet:

länge der ehe zeit

krankheit

sind kinder unter 12 jahren da

usw...

genauses kann ich dir da nicht sagen - aber sie wird dich nicht ausnehmen können, nur weil sie keinen bock mehr auf "ehe" hat... lg

Antwort von GoodFella2306,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das tut mir leid, aber da kannst du voll latzen.

Was lernen wir daraus? NICHT heiraten. Ist völlig überbewertet.

Kommentar von chromoson,

Quatsch

Antwort von waehbrr,

hat sie durch die ehe ihre karriere sausen lassen für die familie (gemeinsamen haushalt) wenn sie vorher auch keine bessere anstellung hatte stehen deine chancen gut.

vielleicht wirst du hier fündig: http://www.anwaltseiten24.de/

Antwort von Walpurgina,

So viel ich weiss musst du zahlen bis das Scheidungsjahr durch ist, ausser du kriegst eine Notfallscheidung (oder wie das heisst) bewilligt.

Beim Betrag solltest du dich lieber an (d)einen Anwalt wenden.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community