Frage von manta17, 21

scheidung hinfällig. wie lange zahlt amt wohnung des anderen?

Meine Partnerin hat im letzten Jahr Scheidung eingereicht. Aufgrund dessen hat sie sich eine Wohnung gesucht welche vom Amt bezahlt wird da mein verdiehnst eine doppel belastung nicht zulässt. war ein heiden kampf. Wir Haben uns allerdings wieder versöhnt und wollen uns nun doch nicht scheiden lassen. Kündigungsfrist dieser Wohnung sind 3 monate wie Üblich. Aber. wann sagen wir den Ämtern bescheid? Stellen diese dann sofort die zahlung der Wohnung ein? würde als Ehepartner natürlich dafür mitaufkommen müssen aber das ist finanziell gar nicht möglich. Neben allen anderen kosten würde das Geld nicht reichen und ins minus gehen. Essen,Trinken und der weg zur Arbeit muss ja auch irgendwie Bezahlt werden. Oder wird Trotzdem konsequent alles gestrichen?. Habe nie was vom Amt bekommen und kenne mich dh nicht aus damit.

Antwort
von isomatte, 6

Ihr solltet das dem Jobcenter dann schon zeitnah mitteilen,nach dem die Wohnung gekündigt wurde,denn spätestens dann muss euch ja klar gewesen sein,dass ihr keine Scheidung wollt und wieder zusammen ziehen möchtet !

Das schlimmst was euch dann passieren könnte ist,dass ihr behandelt werdet wie eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ),aber selbst wenn das so sein würde,muss das Jobcenter dann einen eigenen derzeitigen Bedarf berücksichtigen.

Es musst also dein Freibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berücksichtigt werden,dein Regelsatz und deine tatsächlichen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und dazu könnten dann noch erhöhte Aufwendungen wegen deiner Beschäftigung kommen,wie z.B. Fahrkosten.

Erst wenn dann noch etwas zum anrechnen bleiben würde,könnte das ggf.den Bedarf deiner Frau mindern.

Deshalb könnte man da erst etwas genaueres dazu sagen,wenn dein Brutto und Nettoeinkommen bekannt wäre,was du für deine KDU - zahlen muss und welche Aufwendungen dir pro Monat für deine Beschäftigung entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten