gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Scheidung/Güterauseinandersetzung/Schenkung??

gefragt von Lohmiller am 05.05.2008 um 22:36 Uhr

hallo ich bin seit einem Jahr geschieden, die Güterauseinandersetzung steht noch aus.

Fakt: Bei Eheschließung beide kein Vermögen

Während der Ehe habe ich in 1990 eine Mio DM geerbt, die ich in ein haus und 2 Wohnungen investiert habe. Meine Frau wurde hälftig eingetragen. Jetzt bei der Scheidung sind die Vermögenswerte um 40 % eingebrochen- meine Frau beharrt darauf, daß der damalige Eintrag in das Grundbuch eine Schenkung darstellt und Ihr die Hälfte des Vermögens zusteht. Zählt der damalige Eintrag ins Grundbuch als Schenkung oder nicht??

Grüße R. Lohmiller

Der

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (12264)
Ehe (470)
scheidung (411)