gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scheidung-Gewalt in der Ehe - Ehebruch

gefragt von trauschau am 14.08.2008 um 6:33 Uhr

Bin seit 36 Jahren verheiratet, seit 35 Jahren körperliche Attacken .Hatte 4 Kinder(Tochter behindert und mit 20 Jahren gestorben, ein Sohn mit 23 Jahren tödlich verunglückt), derzeit noch 2 Kinder und 4 Enkelkinder. Seit 20 Jahren immer wieder Therapien die nichts gebracht haben. Da er sich nicht zu ändern braucht, weil ja ich selbst schuld bin. Er 66 Jahre, ich 54. Eine Anzeige und Gerichtsverhandlung mit der Auflage einer Therapie.Die Scheidung steht für mich inzwischen fest. Nach dem frühen Tod seiner Frau habe ich einen Bekannten näher kennen und lieben gelernt. Gilt die Ehe schon als zerrüttet, daß ich durch näheren Kontakt meinen U

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beziehung x 8.395 Partnerschaft x 3.947 Scheidung x 1.278 Ehe x 1.163 Ehebruch x 15 gewalt--oesterreich x 1

maiki01
beantwortet von maiki01 am 14. August 2008 06:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sehe zu, dass du von deinem mann weg kommst. die ehe ist seit 35 jahren zerrüttet. wie kann man sich so etwas so lange gefallen lassen?

Kommentar von Af6e976470ada65d49aee07549c481basmallaroma am 14. August 2008 07:21

für diese antwort gehört dir ein beiddaumiges dh. du hast 100%ig recht !

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 14. August 2008 07:43

DH Maiki. Das sehe ich ganz genau so.

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 14. August 2008 08:10
2x

Erst einmal, es tut mir leid für deine Schicksalsschläge.

.

Die Ehe - so wie sie hier geschildert wird - benötigt keine Trennungsjahr mehr, da die Trennungszeit eine besondere Härte darstellen würde und die Aussicht auf ein wieder zueinanderfinden als äußerst gering eingestuft werden kann.

.

Ansonsten: die Scheidung ist der einzig richtige Weg. So wie ich das sehe, hat er ja genug Zeit gehabt, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen, Threapien zu machen oder sich zu ändern. Es mußte ja keine Änderung für alles sein, aber zumindest die Gewalttätigkeiten hätten abgelegt werden müssen. Da er sich diesem nicht annimmt, annahm, zieh die Konsequenz!

.

Schuld? Nein, Schuld hast du nicht. Es mag unendlich viele Gründe gegeben haben, warum du bei ihm geblieben bist. Aber auf keinen Fall ist es zu spät, eine Änderung in Erwägung zu ziehen. In keiner einzigen Beziehung auf der Welt ist immer eitel Sonnenschein, in jeder Ehe gibt es Krisen (die man gemeinsam überstehen kann und muß), gibt es Meinungsverschiedenheiten (Streiten, ohne verletzend zu sein), aber auf keinen Fall darf es Gewalt geben!

liebeoma
beantwortet von liebeoma am 14. August 2008 07:36
2x

Für mich wäre nur das eine Ziel - weg. Und mir wäre es egal ob Scheidung oder nicht - da bekommste noch Witwer-Rente und die hättest du verdiend nach dieser Ehe - aber warum hast du Dir das angetan. Ich bestimme doch selbst über mein Leben und Schläge gehören da nicht dazu.

anonym
beantwortet von Prinzessin10011 am 14. August 2008 07:36
2x

Zerrüttungsprinzip oder Schuldfrage gibt es rechtlich nicht mehr als Grund für eine Scheidung.

Tu das einzig Richtige und geh! Noch heute! du kannst nur gewinnen!

ullagio
beantwortet von ullagio am 26. Januar 2009 21:25
0x

Vor einem Monat habe ich hier gefragt ob es ein zurück nach 33 Ehejahre gibt;wie ich hier lese,gibt es noch schlimmere fällen,es beschämt mich!! Diese Frau muss sehr leiden es tut mir weh,so etwas zu lesen,aber es ist Tatsache!Raten kann man nicht,sie muss es fühlen,denn ihre Kinder leiden ja auch!kann nur sagen,frage DEin GefüHl,ob Dein Mann es wert ist,dass Du so leidest!Sei nicht böse,ich sage nur was ich denke!!!SEI MUTIG

Kommentar von 2c71b1c84116bfb0c7bf7f1c2a515c57smallullagio am 26. Januar 2009 21:31

Dein Mann Ist es Nicht wert!Enschuldigung,Deine Frage hat mich sehr bedrückt,Sehe nicht auf die Fehler die ich hier schreibe,es hat mich sehr beeindruckt.Alles Gute!!!!

anonym
beantwortet von Theoneandonly am 15. August 2008 14:52
0x

Die einzige Frage, die sich mir aufdrängt ist die, daß wenn man vor 26 Jahren geheiratet hat und seit 35 Jahren geschlagen wird, man doch 34 Jahre Zeit gehabt hätte was zu ändern, statt auch noch Kinder in die Welt zu setzen mit einem Mann, mit dem es nie funktionierte.

anonym
beantwortet von anjanni am 14. August 2008 08:56
0x

Warum nur bist Du immer noch nicht ausgezogen? Niemand auf der Welt muß so lange körperliche Gewalt erdulden und aushalten. Du bist es Dir selbst schuldig, so viel Selbstachtung aufzubringen, daß Du einen Schlußstrich unter diese sogenannte Ehe ziehst.

Im Scheidungsrecht gibt es schon lange das Wort "Schuld" nicht mehr. Deshalb ist es z.B. völlig unerheblich, ob Du einen anderen Mann kennengelernt hast.

Geh zu einem Anwalt und stelle den Scheidungsantrag. Das ganze Verfahren dauert üblicherweise sowieso mehrere Monate (weiß ich aus eigener Erfahrung), so daß Du Dir um das erforderliche Trennungsjahr keine weiteren Gedanken machen mußt.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. August 2008 08:31
0x

So eine Ehe war doch schon vor 30 Jahren "zerrüttet". Ich verstehe es nicht, dass Menschen solche Verhältnisse eine so lange Zeit mitmachen!

anonym
beantwortet von ErnstD am 14. August 2008 08:07
0x

Zieh da aus und geh nicht zurück. Das eingehaltene Trennungsjahr ist für das Gericht der Beweis der Zerüttung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.