gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scheidung, Eigentumshaus noch nicht abbezahlt

gefragt von NELKE34 am 25.09.2008 um 11:41 Uhr

Wie könnte man es finanziell am besten lösen wenn man sich scheiden lassen möchte, das gebaute Haus jedoch noch nicht abbezahlt ist? Noch steht keine Scheidung bevor, aber man macht sich eben manchmal Gedanken.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Haus x 3.441 Scheidung x 1.277 Schulden x 999

Nellina
beantwortet von Nellina am 25. September 2008 11:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Solltet Ihr Guetertrennung haben, hast Du schon die Antwort? Wenn nicht, dann durch Vereinbarung.

Qetan
beantwortet von Qetan am 25. September 2008 11:42
2x

Regelt das in einem Ehevertrag, den ihr bei einem Notar verfasst.

anonym
beantwortet von Winterhude am 25. September 2008 12:02
1x

Kann denn einer alleine das Haus halten? Wenn nicht, müsst ihr wohl verkaufen, wenn ja, einigt euch gütlich und macht eine Vereinbarung beim Notar.

Darauf zu bauen, das der Andere jahrelang den Kredit mit abzahlt, würde ich nicht. Das geht spätestens schief, wenn er/sie eine neue Familie gründen will oder gar arbeiotslos wird.

anonym
beantwortet von schnepsi am 25. September 2008 11:50
1x

Kommt drauf an (wie immer). Wenn's keine Kinder gibt und ihr beide mit weniger Garten und Wohnfläche auskommt: Am einfachsten verkaufen und Geld je nach Güterstatus aufteilen. Wenn eins von euch Eltern sich aber um die siebzehn Kinder kümmern wird, bleibt es vermutlich lieber dort wohnen. Dann werden die Hypothekenraten mit in den Unterhalt eingerechnet.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 4. März 2009 13:35
0x

Bei Wohneigentum sollte immer nur ein Ehepartner Eigentümer sein, der andere gibt eine Hypothek in der Höhe des Eigenkapitals des andern. So entstehen bei einer Trennung (fast) keine Probleme.

Kommentar von luetzelmatt am 9. März 2009 16:27

Gern geschehen. Nichts zu danken. Ist ja nur eine fundierte Antwort!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.