Frage von martints, 40

Scheidung Ehegatenunterhalt?

Hallo,

Bin mit meiner noch jetzigen Frau Verheiratet , wollen uns aber Scheiden lass.

Habe dazu paar Fragen, Leben seit dem 29.08.2014 Verheiratet zusammen, seit dem Juni 2015 in einen Einfamilenhaus was wir beide zur Hälfte Finanziert haben.

Frau hat 2 Kinder von ihrer ersten Ehe , Sohn 7 und Tochter 12, für die beiden kinder bezieht sie 300 Euro Unterhalt und Kindergeld und einen Teilzeitjob was ihr so um 700 Netto einbringt .

Ich bin auch am Arbeiten und habe ein Netto von 1900 Euro.

Haben uns so entschieden das meine Frau sich einen eigene Wohnung sucht und mir das ganze Haus überlässt, dass muss natürlich dann noch auch im Grundbuch umgeschrieben werden.

Wie sieht es denn bei mir aus mit Unterhalt für sie, werde natürlich wieder weniger verdienen, durch die Steuerklassen wechsel und ein Haus muss ich auch noch Bezahlen , steuern usw.

danke für eure Antworten

Gruß Martin

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 34

Durch den Steuerklassenwechsel verdienst du natürlich nicht weniger, sondern  du zahlst nur mehr Steuern. 

Bis zur Scheidung musst du Trennungsunterhalt leisten. Dabei spielt es keine Rolle, wo deine Frau wohnt.

Antwort
von TimmyEF, 40

Die raten für den Hauskauf kannst Du auf deinen Selbstbehalt draufschlagen. Der Rest regelt die Düsseldorfer Tabelle. Aber macht das mit dem Haus Notariell. Ist besser wenn man so etwas vorher klärt.

Kommentar von DerHans ,

Die Düsseldorfer Tabelle hat damit gar nichts zu tun, da es nicht seine Kinder sind.

Antwort
von claudialeitert, 26

Der Hauskredit zähl wohl mit. Da es in der Ehe entstanden ist. Schule aus ehe zählen bei Berechnung mit. Wer weiß ob sie etwas bekommt. Aber die Hälfte des Hauses kann sie verlangen oder auszahlen.

Antwort
von Richterka, 3

Hast Du keinen Anwalt ? Lass Dich beraten und versucht vorher euch zu einigen und alles über einen Notar festzuhalten.

Antwort
von rasperling1, 25

Für die Kinder musst Du nichts zahlen, da es ja nicht Deine Kinder sind. Ehegattenunterhalt musst Du in Höhe von 3/7 des Netto-Einkommensunterschieds zahlen. Vorher kannst Du bei jedem Ehegatten 5% vom Nettoeinkommen als berufsbedingte Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten zur Arbeit) abziehen. Wenn Du 1.900,- Euro netto verdienst und Deine Frau netto 700,- Euro, so musst Du ihr 575,- Euro Unterhalt zahlen. Die Kosten für das Haus kannst Du nicht berücksichtigen, also nicht von Deinem Einkommen abziehen. Vielmehr musst Du de Hausraten aus Deinem Resteinkommen von rund 1.325,- Euro tragen.

Antwort
von martints, 31

für die Kinder muss ich aber nichts zahlen ? blicke da nicht so durch in der Tabelle :-( 

Kommentar von DerHans ,

Es sind ja nicht deine Kinder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community