Frage von auto54,

Scheidung - Rentenpunkte

Meine Bekannte war 30 Jahre verheiratet. Haben jetzt die Scheidung eingereicht. Der Rechtsanwalt sagte, dass sie Rentepunkte an ihren Mann abgeben müßte. Es bestehe auch die Möglichkeit, diese Ansprüche in Form eines Ausgleichs abzutreten. Warum muss ich Rentenpunkte abgeben ? Welchen Nachteil habe ich dadurch jetzt bzw. wenn ich Rente beziehe ? Wie ist die Höhe des Betrages, mit der ich rechnen muss ?

Antwort von frodobeutlin100,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Derjenige der in der Zugewinngemeinschaft mehr dazugewonnen hat muss an den anderen übetrsgen, sodass nach der Ehe beide gleich dastehen ... somit sollten insbesondere die Frauen geschützt werden, die wegen Kindererziehung zu Hause bleiben mussten / wollten .... das trifft aber genauso den Bessereverdienenden in einer Doppelverdienerehe

wieviel Entgeltpunkte zu übertragen sind und welche Auswirkungen das ungefähr im Rentenzeitpunkt hat, kann nur die DRV sagen, die auch die Berechnung machen muss ....

Antwort von HelmutPloss,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die in der Ehe erworbenen Rentenpunkte beider Ehepartner werden zu jeweils 50% aufgeteilt. Egal wer sie erworben hat.

Antwort von onomant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von newcomer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nach 30 Jahren Haft (Ehe) wirst du mindestens 30% und mehr deiner Rente abtreten

Kommentar von newcomer,

hier entscheidet wie lange du schon Rente als Single einzahlst und wie lange ihr davon verheiratet wart. Ich gehe mal davon aus dass du vorher 5 Jahre alleine warst und dann 30 Jahre verheiratet. Da hier der überwiegende Teil in Ehe eingezahlt wurde werden bis zu 45% deiner Rente an Partner abgezogen aber genaueres rechnet dein Rechtsanwalt und Rentenversicherung BUND aus

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten