Frage von Rahamannh, 20

Scheidung - erhält mein Partner einen Teil meiner anstehenden beruflichen Abfindung?

Ich lebe getrennt von meiner Frau, Scheidung läuft. Wir haben keinen Ehevertrag. Ich werde vermutlich aus Altersgründen mit einerr Abfindung aus den Berufsleben ausscheiden.Hat meine Ehefrau Anspruch auf einen Teil davon? Danke für Antworten!

Antwort
von Truffaldino, 15

Bei einer Frage dieser Tragweite würde ich mich immer an einen Rechtsanwalt wenden. Damit sich der nicht dumm und dusselig verdient und die viel Geld verlierst, solltest du dich an die Öffentliche Rechtsauskunft wenden - gibt es in B, HH, und HB. Ansonsten das Amtsgericht nach einer kostenlosen Rechtsberatung fragen. Dazu musst du natürlich nachweisen, dass du bedürftig bist. Aber braucht man im Scheidungsfall nicht sowieso einen Rechtsanwalt? Wichtig ist, dass man sich mit diesem gut versteht - sonst lieber Mandat entziehen und zu jemand anderem gehen.

Antwort
von Gerneso, 20

Wann ist denn der Scheidungstermin und wann erwartest Du die Zahlung der Abfindung? Es wäre klug, wenn Du es so regeln könntest, dass die Abfindung erst nach der Scheidung gezahlt wird.

Antwort
von atzef, 17

Da die Scheidung läuft,solltest du deinen Anwalt fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten