Frage von girlspartys, 80

Scheidenpilz mit 14?

Hallo Leute!!! Meine Scheide hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu jucken. Jetzt ist aber meine Haut gerissen und meine Schamlippen sind rot, brennen und jucken. Ich habe übrigens schon meine Tage. Ich müsste sie jetzt bald in 2-4 tagen bekommen. Ich will aber nicht zum Frauenarzt, weil ich dort nie war und weil es mir TOTAL peinlich wäre. Vlt. Hat jemand damjt erfahrung und könnte mir helfen :)

Habe ich Scheidenpilz und was kann man dagegen tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, 7

Guten Morgen girlspartys,

Egal was es ist: es muss von einem Arzt untersucht und behandelt werden.

Bitte verzichte darauf einfach in die Apotheke zu watscheln und dir eine Pilzsalbe zu besorgen. Am Ende hast du gar keinen Pilz und es wird noch schlimmer. (Bei mir so einmal der Fall - wollte damit zunächst auch nicht zum Arzt)

Du brauchst dich auch keinesfalls schämen o.ä. - du gehst einfach zu deiner Frauenärztin (da du aktue Beschwerden hast solltest du auch baldmöglichst einen Termin erhalten). Der FA erzählst du einfach von deinen Beschwerden und sie wird dann sicher einen Abstrich machen.

Wenn die Diagnose gestellt ist kann sie dich auch richtig behandeln.

Bitte lasse keine weitere Zeit verstreichen.

Du solltest alles tun um deine Scheide und deinen Intimbereich gesund zu halten. So verhinderst du sowohl einen Scheidenpilz als auch eine Blasenentzündung.

• Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
  • Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von TrudiMeier, 51

Eine Pilzinfektion ist nichts, was einem peinlich sein müsste. So ziemlich jede Frau hatte schon mal damit zu tun. Du solltest unbedingt zum Frauenarzt damit. Es könnte auch eine bakterielle Infektion sein, da helfen freiverkäufliche Mittel nicht. Und da du dich schon seit zwei Wochen damit rumquälst, bringt es auch nichts alleine rumzudoktorn - und das womöglich erfolglos. Nur weil du noch nie beim Frauenarzt warst, ist das keine Begründung dafür nicht hinzugehen. Einmal ist immer das erste Mal. Lass dir helfen.

Antwort
von Annnonymusss, 72

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt. Das muss einem auch nicht peinlich sein. Dafpr ist ja der Arzt da

Antwort
von Menuett, 46

Zum Arzt wäre schon besser, das kann auch eine Allergie sein.

Sonst bleibt Dir nur zu ergooglen welche Mittel man gegen vaginalen Pilz nimmt. Und sie dir dann zu kaufen.

Der Arzt kennt aber das Problem - es gibt genug Frauen, die schon beim Anblick einer fremden Toilette Pilz bekommen.

Antwort
von MissLeMiChel, 43

Du musst zum Arzt weil es tausend Krankheiten und tausend Medikamente gibt die man bei den Symptomen verwenden kann...

Ich hatte mal was ähnliches und es wurde nichts festgestellt... Weil sowas eben auch mit dem zykulus zusammen hängen kann!

Kommentar von girlspartys ,

Was macht man den so bei einen Arztbesuch? War ja nie bei einem Frauenarzt

Kommentar von MissLeMiChel ,

also wenn du mit den Symptomen dahin gehst musst du deine Hose ausziehen dich auf den Stuhl setzen sie schiebt ein metallröhrchen rein nimmt mit nem Wattestäbchen ne Probe und tastet evtl noch deine Brüste ab

Ok danke

Kommentar von MissLeMiChel ,

ich fand es nicht schlimm bis auf das es leicht schmerzhaft war als ich noch Jungfrau war und mir unten nie was rein gesteckt hatte

Antwort
von onidagori, 43

Das kann so ein Pilz sein. Damit haben Frauen häufig zu kämpfen. Aber es gibt in der Apotheke gute Mittel dagegen. Clotrimazol heißt der Wirkstoff. Gibt es Vaginalzäpfchen oder Tabletten. Diese muss man sich 3 Tage hintereinander vor dem Schlafenden einführen. Wenn Du noch Jungfrau bist, müsste eine Creme reichen. 

Antwort
von Almalexian, 58

Um einen Arztbesuch wirst du nicht herumkommen. Bring es einfach hinter dich.

Hast schon recht aber kann man das nicht anders regeln? Mit Creme oder so. Mir wäre das total unangenähm :/

Kommentar von Almalexian ,

Es gibt Cremes zur Behandlung, aber um sicherzugehen solltest du wirklich einen Arzt aufsuchen.

Das brauch dir auch nicht peinlich sein, der Typ sieht sowas jeden Tag n paar Dutzend Mal. Du bist nur ein Patient wie jeder ander auch, der hat dich nächste Woche schon wieder vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community