Scheidenpilz Impfung gynatren?

2 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Die Rückfälle nach Scheidenpilzinfektionen sind sehr häufig und haben nichts mit dem Sexualpartner zu tun. Siehe unten ausführlich.
  • Die genannte Impfung hilft gegen eine bestimmte Art "schlechter" Stämme von Milchsäurebakterien in der Scheide und fördert dadurch indirekt die "guten" Stämme von nützlichen Milchsäurebaktierien, so dass die Vaginalflora insgesamt widerstandsfähiger gegen andere Bakterien und Pilze wird. Mittelbar werden damit dann auch Scheidenpilzinfektionen unwahrscheinlicher und seltener. Die Impfung ist jedoch NICHT direkt gegen die Erreger von Scheidenpilz und somit kann die Impfung Scheidenpilz auch nicht sicher verhindern. Die Impfung ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn du unter häufig wiederkehrenden Scheidenpilzinfektionen leidest, obwohl du die untenstehenden Hinweise beachtest.

URSACHEN VON SCHEIDENPILZ

  • Bei immer wiederkehrenden oder schlecht heilendem Scheidenpilz ist die häufigste Ursache, dass keine völlige Ausheilung stattfand, sondern die Behandlung jedes Mal zu früh abgebrochen wurde.
  • Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
  • Die zweite häufige Ursache ist, dass es immer wieder zu einer erneuten Selbstinfektion vom Analbereich zum Intimbereich kommt (Wischtechnik, Hygiene). Immer von vorne nach hinten wischen, zur Sicherheit feuchte Reinigungstücher verwenden.
  • Die dritte häufige Ursache ist eine gestörte Vaginalflora durch zu intensive Intimhygiene, also durch Seife und Wasser in der Scheide. Du darfst Dich mit einem für empfindliche Haut empfohlenen Duschgel äußerlich waschen (Schamlippen, Damm, Anus), aber niemals Wasser oder Reinigungsmittel in die Vagina einbringen. Es ist nicht sinnvoll öfter als einmal pro Tag die Intimregion zu waschen. Zu viel Reinigung fördert die Pilzerkrankung!
  • Die vierte häufige Ursache ist das Tragen von synthetischer, eng anliegender Kleidung im Intimbereich, vor allem dann, wenn auch noch die Schamhaare rasiert sind und dadurch schnell ein feuchter Film zwischen Unterwäsche und Haut des Intimbereichs entsteht. Feuchtes, warmes Klima ist ideal für Scheidenpilz. Baumwolle und Trockenheit ist empfehlenswert!

BEHANDLUNG

  • Zur Behandlung muss unbedingt SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwendet werden ALS AUCH gleichzeitig mit Creme zur äußeren Anwendung der gesamte Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eingecremt werden. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt. Diese Behandlung mindestens sieben Tage durchziehen, besser 14 Tage, auch wenn schon keine Symptome mehr auftreten! Die beworbenen kurzen Zeiten mancher Produkte sind fast immer nicht ausreichend. Du kannst die Produkte ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Nimm die gleichwertigen Produkte von Ratiopharm, sie sind erheblich günstiger als Canesten.
  • Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit Gynofit oder Kadefungin Milchsäurekur die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch Gynoflor verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und sie besonders schnell wieder aufbaut. Dies wäre in deinem Falle auf jeden Fall sinnvoll und auch im Falle einer Impfung mit Gynatren sollte die Vaginalflora immer parallel mit Gynoflor unterstützt werden, damit die Impfung so gut wie möglich wirken und die erwünschten Keime fördern kann.
  • Während der gesamten Zeit nur Baumwollunterwäsche tragen, morgens und abends wechseln und die Wäsche immer bei mindestens 60 °C waschen; die Bettwäsche ebenfalls regelmäßig mindestens alle zwei Tage wechseln, bis Ausheilung erzielt ist.

 Scheidenpilz ist endgültig ausheilbar, aber nur wenn man konsequent vorgeht und sich an alle Details hält.

Das ist lieb danke. Nur ich versteht hal nicht wieso ich halt nach dem sex immer was habe. Ich beachte ja alle regeln nur bei mir würde sie heissen hab kein sex ?????? Komisch bekomme es ja nur dann. Und weiß halt nicht mit der Impfung ob ich es denn nicht mehr brkomme

@tanjabluhme

In wirklich seltenen Fällen kann auch der männliche Sexualpartner eine Pilzinfektion haben und sie weitergeben. Ich bezweifle aber, dass das bei euch wirklich der Fall ist. Nichtsdestotrotz sollte dein Partner sich das nächste Mal mitbehandeln. Er kann die gleiche Creme verwenden wie du.

Ansonsten gilt das oben Gesagte: Die Impfung ist einen Versuch wert, Gynoflor auf jeden Fall sowieso und regelmäßige Kuren mit Gynofit sind ohnehin förderlich.

Persönlich denke ich aber, dass Rückfälle meistens aufgrund von Bettwäsche, Unterwäsche oder falscher Hygiene entstehen.

Dass kann dir nur dein gyn sagen