Unser Tochter hat regelmäßig Scheideninfektionen nach dem Schwimmbadbesuch. Der Gang zum Arzt ist dann meist nötig. Verschrieben werden dann Scheidenzäpfchen etc. Jedoch das ist lediglich immer die Nachsorge. Kann man vorbeugend dagegen etwas tun? Es ist für einen Teenager äußerst schwierig nicht ins Schwimmbad gehen zu dürfen. Abgesehen davon, der Arztbesuch wie auch die Tatsache eine Scheideninfektion zu haben ist ihr sehr peinlich und ist für sie sehr unangenehm.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Auslöser für eine Scheideninfektion ist immer eine Störung des biologischen Gleichgewichts der Scheidenflora. Das heißt, dass das "saure" Milieu sich verändert und alkalischer, also weniger sauer wird. Doch wodurch kann das ausgelöst werden? Es gibt viele verschiedene körpereigene und äußere Einflüsse, die das hervorrufen:
Stark gechlortes Wasser im Schwimmbad
Auch von Infektionen gebeutelte Wasserratten müssen deswegen nicht aufs Schwimmbad verzichten. Ob das Chlor den Säure-Wert verändert hat, kann man mit ph-Papier aus der Apotheke selber prüfen. Optimal ist ein ph-Wert zwischen vier und fünf. Liegt er darüber, drohen Infektionen. Dann lässt sich das Gleichgewicht mit Döderleinkapseln - reiner Milchsäure - oder Vitamin-C-Kapseln aus der Apotheke wiederherstellen, bevor die Infektion da ist.
(dies und weitere Informationen: http://www.wdr.de/tv/frautv/archiv2005/f040505_2.phtml)
Hallo, ich kann die Antwort von Auskunft nur bestätigen und möchte noch hinzufügen: Es gibt mittlerweile spezielle Badetampons in der Apotheke. Diese verhindern, dass Wasser in die Scheide gelangt und Bakterien oder Pilze dort Infektionen auslösen können - wäre eben eine zusätzliche Massnahme zum Vorbeugen!
Delot am 8. März 2007 14:30 Eine Freundin benutzt einen Tampoon den sie mit Naturjoghurt tränkt. LG Detlef

Ich bin der gleichen Meinung, wenn das biologischen Gleichgewicht gestört ist,
ist man offener für Krankheiten.
Dazu gehört aber meiner Meinung nach mehr als nur der Säure-Basen-Haushalt.
Positiven Einfluss haben natürlich Vitamine, aber ich würde keine Einzelvitamine nehmen
die kann der Körper nur zu einem sehr geringen Teil verwerten.
Der Rest ist eine weitere Belastung (Stress) für den Körper.
In den mehreren Zehntausen Jahren der Menschheitsgeschicht
haben wir nur organisches (hauptsächlich pflanzliches) zu uns genommen,
(Kombination aus Vitaminen, Enzymen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Faserstoffen, uvm)
damit hat der Mensch über viele Generationen gelernt umzugehen.
Handy (Elektrosmog) kann einer von vielen weiteren Stressfaktoren sein, welche das Immunsystem schwächen,
das gibt erst seit etwa einer Generation,
und wir brauchen aber 20 bis 30 Generationen,
bis wir uns an derart gravierende Veränderungen halbwegs anpassen können.
LG Josef