Frage von Phantom0402, 41

Scheibenwischermotor beim Volvo 850 (Bj. 96) bringt keine Leistung mehr?

Hallo alle zusammen,

bei meinem 96er Volvo 850 macht mein Heckscheibenwischer seit kurzem Probleme. Es ist nicht so, dass er gar nicht mehr geht, aber richtig funktioniert er auch nicht mehr. Da ich mir den kauf eines neuen Motors sparen möchte (nicht gerade billig das Teil), frage ich erst mal hier, woran es liegen kann.

Der Scheibenwischermotor bekommt auf jeden Fall Strom. Wenn ich ihn bei Regen betätige, geht er meistens bis zur Hälfte der Scheibe und bleibt dann einfach stehen. Manchmal zuckt er noch ein bisschen. Für mich sieht es so aus, als würde nicht mehr genug Power da ankommen, wo es hin soll.

Die frage ist jetzt natürlich, wie ich die ganze Sache am besten überprüfe und ob ich mir den Kauf eines neuen Scheibenwischermotors wirklich sparen kann.

Mfg, Leander

Antwort
von Peter42, 21

hm - wenn ein Motor "kaputt" ist, dann arbeitet er meist gar nicht mehr - aber so "teilweise" klingt nicht unbedingt nach einem kaputten Motor. Ich tippe eher auf ein schwergängiges Gestänge o.ä. .

Mach' mal die Verkleidung ab und gucke dir alles an, was dort an Gelenken und Umlenkhebeln ist - ist das alles frei (oder hängt irgendwas dazwischen und bremst), und dann an allen beweglichen Gelenken usw. mit Öl, Fett oder sonstigen Schmiermitteln für Gängigkeit sorgen.

In vielen Fällen (leider nicht immer) ist damit das Problem behoben.

Falls es doch der Motor selber als Fehler ist und ein "neuer (gebrauchter)" zu teuer ist: so manch Elektriker kann mit einem ausgebauten Motor noch was anfangen - reparaturtechnisch - das mag eine günstigere Alternative sein (hängt halt davon ab, was dem Motor fehlt).

Kommentar von Phantom0402 ,

Vielen Dank für die Antwort. ich denke so werde ich das in Angriff nehmen. :)

Antwort
von wollyuno, 23

da bleibt nur ausbauen,alles nachsehn die beweglichen teile schmieren und vor einbau mal 30 min testen

Antwort
von Biberchen, 22

es könnte am Getriebe und an den Lagern liegen weil etwas Fett fehlt! Ja ich meine das Getriebe vom Scheibenwischer!

Kommentar von Phantom0402 ,

Scheibenwischermotoren haben ein Getriebe? Sind das nicht Elektromotoren?

Kommentar von catweasel66 ,

so ist es ! durch das getriebe wird die drehzahl des motors reduziert und gleichzeitig die kraft erhöht..

Kommentar von Biberchen ,

siehst du, nun hast du wieder was gelernt auf dieser Seite!!!

Antwort
von cannelloni, 16

Achse schmieren / ölen. Wahrscheinlich eingerostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community