Wie oft müssen eigentlich Scheibenwischer gewechselt werden?
Wenn sie anfangen Schlieren zu ziehen oder gibts da einen vorgegebenen Zeitpunkt?
Wie oft müssen eigentlich Scheibenwischer gewechselt werden?
Wenn sie anfangen Schlieren zu ziehen oder gibts da einen vorgegebenen Zeitpunkt?
Scheiben wischer sollten dann gewechselt werden, wenn die ersten Schlieren beim Wisch vorgang auf der Scheibe zurückbleiben. Das heißt, Wechseln, bevor die Schlieren so strak sind, daß man Nachts nichts mehr sehen würde.
Es gibt dafür auch Schaubilder zur Beurteilung. Schlieren ausserhalb des Sichtfeldes sind daher nicht tragisch. Kommen aber weitere Schlieren im Sichtfeld des Fahrers dazu - sofort auswechseln.
Wenn man wechselt, sollt eman dann keine Baumarktware nehmen. Meine Erfahrung und auch viele Tests haben gezeigt, daß Bosch die besten Wischer baut. wenn Du ein paar Euro mehr anlegen kannst, kaufe dir Bosch Aerotwin für dein Auto. die haben hervorragende Wischqualität und halten in der Regel die doppelte Zeit.
Du solltest auf jeden Fall vor dem Wischblatt tausch die Frontscheibe mit einem guren Reiniger (Sidolin oder so etwas) UND einem Schwamm reinigen. Die Scheiben haben viele kleinste Löcher und darin sammelt sich der ganze Schmutz. Die neuen Wischer danken es mit besonders langer Lebensdauer. Ebenfalls leben Wischer länger wenn man die Scheibe und die Wischblatt Gummis von Zeit zu Zeit reinigt.
Wenn sie Schlieren hinterlassen, die Deine Sicht behindern. Wenn es geht, würde ich es bei der momentanen Wetterlage aber noch etwas hinauszögern. Wenn die Wischerblätter gleich wieder mit Schnee zu kämpfen haben, kannst Du sie bald wieder wechseln.
Wenn sie nicht mehr ordentlich wischen - dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt.
Genau. Bis zum schlieren.
Oder wenn Du kaum noch was siehst :-)))....spätestens....
Da gibt es auf den meisten wischern einen kleinen aufkleber.Ist ein schwarzen punkt wenn sie neu sind, wenn sie abgenutz sind scheind ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen durch. daran kann man sich gut halten
jep, bis zum schlieren... manchmal hilft es aber auch schon, wenn du dir ein bischen Sidolin o.ä. nimmst, das auf ein Wischtuch gibst u. damit dann einfach deine Wischblätter sauber machst!!
ich meine wenn sie funktionieren ist es ok. wer oder was nicht funktioniert fliegt raus.
Diese Frage teilen