Frage von goldplayer5, 48

Scheibenwischer vibriert/rattert bei Nichtgebrauch?

Hallo,

schon seit einigen Monaten ist mir bei unserem Sharan (1.9 tdi, 115 PS, 7M) aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei Nichtgebrauch, also wenn sie in der Ruheposituon liegen, während der Fahrt stark vibrieren. Das klingt so als würden sie immer leicht auf die Scheibe aufschlagen.

Diese Vibration tritt erst so ab ca. 100-120 km/h auf der Autobahn auf, wird dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich lauter, was dann doch sehr störend ist da man z.b kein radio oder andere Leute sprechen hört.

An den Wischblättern kann es nicht liegen da diese erst vor kurzem durch flatschneue von Bosch ersetzt wurden.

Hat jemand eine Idee woran diese Vibration liegen könnte? Eventuell am Wischergestänge?

Gruß goldplayer

Antwort
von GravityZero, 36

Entweder ist die Spannung der Feder (an den Armen) zu gering, die Wischer sind nicht die originalen und haben keinen Windabweiser oder ein ungünstiges Gewicht, oder der Neigungswinkel ist verstellt wodurch die Luft zu stark dagegen drückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community