Frage von 1ZAZU1, 90

Scheibenwischer spinnt, obwohl alles ausgetauscht ist?

Hallo, ich habe einen Audi A4 B5, Baujahr 2000/ 1,9TDI mit 116 PS. Mein Scheibenwischer läuft willkürlich. Wenn ich die Zündung an mach, läuft er und bleibt irgendwo stehen. (Jedesmal an einer anderen stelle) Bei intervall läuft er dauerhaft und bleibt immer wieder irgendwo stehen. Bei 1 mal wischen (Schalter nach unten drücken) passiert das selbe. Die dauerlaufstufen schnell und langsam funktionieren und da hält er nach dem ausschalten auch meistens unten an der Scheibe, so wie es sein sollte. Ich habe den Scheibenwischer Motor gewechselt, den Lenkstockschalter, das Relai, das Gestänge am Scheibenwischer Motor und jetzt auch alle Kabel die zum besagten Motor führen. Es ist alles neu und er spinnt trotzdem. Ich bin echt ratlos. Am Steuergerät ist das alles nicht angeschlossen, also daran kann es auch nicht liegen. Vilt hatte jemand das selbe Problem, und kann mir helfen. Danke schon mal Lg

Antwort
von pwohpwoh, 72

Der Intervallschalter (IS) ist ein elektronisches Teil (eventuell mit angeschlossenem Relais), das allein verantwortlich ist, denn alles andere funktioniert ja. Also tausch den IS und du hast Ruhe

Kommentar von 1ZAZU1 ,

is intervalschalter ist der lenkstockschalter oder? wenn ja, den hab ich schon zum 3. mal gewechselt :/

Kommentar von 1ZAZU1 ,

oder ist IS was anderes?

Kommentar von pwohpwoh ,

Der Lenkstockschalter ist ein elektrisches Teil  - der nachgeschaltete Intervallschalter ein elektronisches.
Der gibt z.B. im Abstand von ca 6 Sekunden für 1 Sekunde Spannung an den Scheibenwischer und setzt ihn damit in Gang. Die Endabschaltung besorgt der Scheibenwischermotor selbst, weil keine Spannung mehr anliegt. Dein Intervallschalter produziert aber weiterhin Spannungsabgaben in zufälliger Reihenfolge, was die Störung ausmacht.

Antwort
von fherbert, 74

Ich würde mal bei Audi nachfragen. Warst du dort schon mal?

Kommentar von 1ZAZU1 ,

Ja die haben gesagt, dass es am Lenkstockschalter liegen würde, aber da ist mittlerweile schon der 3. neue eingebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community