Frage von turalo,

Scheibenwischer "hoppeln"

Nachdem ich bei "Motortalk" keine Auskunft bekommen habe, frage ich jetzt hier mal nach: Meine Scheibenwischer (neu und keine vom Discounter) "hoppeln" über die Scheibe. Sie wurden richtig montiert! Irgendwo habe ich gehört, man könne die Gummilippe ganzh leicht mit einem Schleifpapier bearbeiten, dann ginge das besser. Bevor ich das mache....... kennt sich damit wer aus?

Hilfreichste Antwort von Saab95,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja das kommt auch bei neuen wischern oft vor. allerdings liegt die ursache weniger am wischer sondern an der scheibe. zum einen sind es wachsablagerungen zum anderen kann es ein schlechtes scheibenwaschmittel sein. vor allem scheibenwaschmittel die nur alkohol enthalten. meist ist in scheibenwaschmittel auch etwas glyzerin enthalten eben um das "rubbeln" zu verhindern.und auch um den gummi zu pflegen.

scheibe und scheibenwischer (auch neue) mit einem dementsprechenden scheibenwaschmittel reinigen. dann gibt sich das meist gleich.

allerdings brauchen auch manche wischer eine kurze "einlaufzeit".

Antwort von didig,

sieh mal an deine wischerarme, ob sie 9o grad zur scheibe ausgerichtet sind. wenn die wischer beim hochgehen rubbeln, kannst du den wischerarm vorsichtig biegen, damit unter dem w.arm ein spitzer winkel entsteht. wenn sie beim nachunten gehen rubbeln, machst du es genau anders herum. das probierst du aus, bis nchts mehr rubbelt. die scheibe solltest du auch gründlich putzen! aber vorsichtig biegen! das geht aber nicht bei allen fahrzeugen!

Antwort von Volker99,

Hallo, das kann auch daran liegen, dass du noch ein Wachs o.ä. von der letzten Waschanlage drauf hast. Mit Spiritus o.ä. die Scheibe reinigen kann helfen.

Antwort von Insektenspray,

Ich würde mal auf etwas wärmere Temperaturen warten... Bei Kälte wird Gummi nunmal recht hart und dann hoppeln schonmal die Scheibenwischer über die Scheibe.

Das machen sogar die teuren von "Bosch" :) Bei einigen Fahrzeugen^^

Antwort von ShaneMcCutcheon,

Wenn sie ganz neu sind, mach ein wenig Talkum darauf. Dann hört das Hoppeln auf. Wenn sie Rillen oder kleine Macken haben, kannst du sie leicht mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen und danach etwas Talkum drauf machen.

Antwort von Buegelfee,

könnte es sein das Wachs von der Waschanlage auf der Scheibe ist?

Kommentar von turalo,

eigentlich nicht. Das müsste schon längst ab sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Scheibenwischer Spartipp Wer beim Scheibenwischer etwas Geld sparen will kann folgendes machen (aber Vorsicht frei Sicht muss natürlich gewährt sein). Wenn der Scheibenwischer nicht mehr richtig wischt einfach mal umdrehen d.h. dass die untere Lamelle nun oben ist. ein anderer Tipp ist auch einfach den Scheibenwischer von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite montieren. Reicht auf jeden Fall für eine gute Sicht.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten