Frage von OverTheTopHD, 196

Scheibenwaschanlage - TÜV?

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mal eine Frage. Meinem Ibiza Cupra 6k steht die HU bevor. Gestern habe ich allerdings gemerkt, dass die Scheibenwaschanlage defekt ist. TÜV muss aber so schnell wie möglich drauf... meint Ihr, dass das ein Grund ist mir keinen TÜV zu geben? Im Punkt 2 der HU Checkliste steht " Funktioniert die Waschanlage einwandfrei und sind die Scheibenwischer unverbraucht?"

Komm ich da durch? :/

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Antwort
von PoisonArrow, 196

Abgesehen davon, dass jetzt das Wetter einsetzt, bei dem sowas funktionieren sollte - ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du nur aufgrund dieses Defektes keine Plakette bekommen wirst.

Falls keine anderen Sachen dazu kommen, wird Dein Auto vermutlich die HU bestehen und die Plakette "unter Feststellung geringer Mängel" erteilt bekommen.

Grüße, ------>

Kommentar von OverTheTopHD ,

Hallo, würde ich sicher wechseln lassen bei Zeit. Aber die Prüfung ist halt morgen, den Termin kann ich nicht verlegen, da ich mir Rote Kennzeichen geliehen hatte.

Kommentar von PoisonArrow ,

Ja, wie gesagt: Es ist ein Mangel. Ob ihn der Prüfer feststellt, ist nicht mal gesagt, weil oftmals nur die Funktion der Wischer geprüft wird. Da es aber kein gravierender Mangel ist (Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, etc.), kann ich mir nicht vorstellen, dass Du deshalb keine Plakette kriegst.

Grüße, ----->

Antwort
von Martinmv, 184

Seit wann überprüfen die denn die Scheibenwaschanlage?

Wenn sie die überprüfen und defekt ist, gibt es vielleicht auch nur n Vermerk auf dem Prüfbericht.

Wenn es ein strenger ist und sagt, jetzt geht es auf den Winter zu (womit er Recht hätte), kommst du vielleicht nicht durch.
Das ist wie n Pokerspiel.

LG

Kommentar von TransalpTom ,

Das ist ein Prüfkriterium:

Scheibenwaschanlage vorne ohne Funktion ist ein "erheblicher Mangel", also keine Plakette.

Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion ist seit Änderung der Anlage VIII der StVZO (Mängelkatalog) nur noch ein Hinweis

Kommentar von Martinmv ,

OK danke, hab ich wider was dazu gelernt , danke.

Antwort
von MarAm276, 196

Scheibenwischer defekt oder nur die Wischwasserpumpe? Die kann man idR schnell und günstig austauschen. Prüfen werden die das bestimmt, heißt du bekommst vermutlich keine Plakette.

Kommentar von OverTheTopHD ,

Ich nehme an die Pumpe, 3 x Wischen funktioniert, allerdings kommt bei vollem Wasser-Tank kein Wischwasser.

Kommentar von MarAm276 ,

Klingt nach Pumpe, hatte ich auch schon. Kostet idR nicht viel und kann einfach ausgetauscht werden da vermutlich alles nur gesteckt ist. Kenne es aber nur bei Opel Fahrzeugen. Könnte sein, dass du damit durchkommst. Wenn nicht, ist die Nachgebühr vermutlich teurer als die Pumpe. :-)

Kommentar von OverTheTopHD ,

Dann wird das mit wechsel vermutl. um die 100 € Kosten was? :)

Kommentar von MarAm276 ,

Bei meinem Opel hat die Pumpe damals 12 EUR gekostet und ich hab sie in 5 min selbst getauscht. :-)

Antwort
von Mojovv, 167

beim richtigen tüv testen die das und dann bekommst keine plakette.

wenn dann dekra machen oder inne werkstatt rein und da den dekrakerl antanzen lassen

Kommentar von OverTheTopHD ,

Was macht DEKRA denn anderst?

Kommentar von Mojovv ,

die sind lockerer.. meiner erfahrung nach (duisburg)

Kommentar von TransalpTom ,

Die sind "Kundenfreundlicher", nicht lockerer. Was kaputt ist, ist auch bei denen kaputt. Kleinigkeiten wie Licht einstellen oder so etwas machen die aber eben oder Du kannst es selbst eben machen.

Bin da auch sehr zu frieden, menschlich sind die wirklich "locker" drauf, eben nett, aber was kaputt ist, bleibt auch da kaputt.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 148

Neulich hat mir ein TÜV-Prüfer in einer Diskussion erklärt: was dran ist, muss auch funktionieren.

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass einer die Waschanlage tatsächlich ausprobiert.

Kommentar von OverTheTopHD ,

Ist dann natürlich vom Prüfer abhängig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten