Frage von slipKnot68, 3

Scheibenbremsen quietschen!

Hallo ich habe mir vor 2 Tagen das Fuji Nevada 1.9 gekauft und finde es Super! Was mich allerdings stört ist, dass die Scheibenbremsen immer extrem laut quietschen. Wie kann ich machen, dass das aufhört ? Danke im Vorraus Gruß SlipKnot68

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Fahrrad, 1

Bei mechanischen Scheibenbremsen ganz normal, da kannst du wenig dran machen, außer wechseln gegen entweder V-Brakes, die haben vermutlich auch eine höhere Bremskraft, oder gegen hydraulische Scheibenbremsen, die haben noch mehr Bremskraft, sind aber auch um einiges teurer (neben neuen Bremszangen (ab 50€, wenns ordentlich sein soll) braucht man auch noch neue Leitungen, Bremshebel und Bremszangenadapter), außerdem ist der Wechsel aufwendiger, da du auch die Bremshebel wechseln musst.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Hydraulische passen nicht zu einem Rad, das mit mechanischen ausgeliefert wurde. Einfach zu teuer zusammen mit dem Austausch der Schalt- und Bremshebel.

Kommentar von downhillmaster ,

eben

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 1

Brake set » Mechanical disc, 160mm rotor

Das Quietschen wird schon nachlassen, das Bremsen allerdings auch.

Hier gibt es Abhilfe:

http://www.fahrradgigant.de/Fahrradersatzteile/Bremsen/Felgenbremsen/Ideale-V-Br...

Antwort
von jockl, 1

Da sind event. neue Beläge erforderlich. Das Quietschen könnte Reiben von Metall auf Metall bedeuten.

Antwort
von wasserblauer, 1

Bremsklötze ausbauen und auf der Rückseite Kupferpaste auftragen. Dabei schauen ob die Scheibe keinen Grat hat. Es gibt auch Antiquitschbleche....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community