gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Scheibenbremsen oder Felgenbremsen bei Trekkingrad?

gefragt von losthope7 am 18.07.2009 um 17:13 Uhr

Was für Vorteile haben Scheibenbremsen gegenüber den Felgenbremsen bei einem Trekkingrad aus sicherheitsrelevanter Sicht? Lohnt sich eine Umrüstung auf Scheibenbremsen (die Voraussetzungen dafür wären gegeben)? Wären hydraulische Bremsen sinnvoll? Bei den Felgenbremsen besteht ja die Gefahr, dass die Felgen irgendwann brechen können, wenn die Bremsflächen zu weit abgeschliffen sind. Danke für Euren Rat.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fahrrad (2839)
Sicherheit (2362)
Bremsen (165)