Was für Vorteile haben Scheibenbremsen gegenüber den Felgenbremsen bei einem Trekkingrad aus sicherheitsrelevanter Sicht? Lohnt sich eine Umrüstung auf Scheibenbremsen (die Voraussetzungen dafür wären gegeben)? Wären hydraulische Bremsen sinnvoll? Bei den Felgenbremsen besteht ja die Gefahr, dass die Felgen irgendwann brechen können, wenn die Bremsflächen zu weit abgeschliffen sind. Danke für Euren Rat.
nehm aufjedenfall scheiben bremsen sind meisten besser und halten länger hab mein fahrad jetzt schon 5 jahre und noch nie probleme mit den bremsen
Scheibenbremsen verursachen keinen Verschleiß an der Felge und sind bei Nässe etwas besser. Die Bremskraft ist sehr hart und verlangt Übung.
Felgenbremsen sind leichter, was bei einigen Mountainbikern im Cross Country Racing Bereich immer noch gefragt ist. Eine gut eingestellte V Break ist bei trockener Witterung fast so gut wie eine Scheibenbremse.

ich denke dass eine felgenbremse einfach kurzfristiger und effektiver stoppt..zum trekking also berg und talfahrt muss man sicher kurzfristig schnell abbremsen können..würde daher eine felgenbremse empfehlen. aber ein experte bin ich nicht ^-^