Frage von DonD0ny, 34

Scheibenbremse nachrüsten?

Hallo Leute habe mal eine frage. Besitze derzeit ein älteres Mountinbike, bin echt sehr zufrieden, und habe auf nicht vor mir ein neues zu kaufen. Nun ist mir gestern aufgefallen das meine Bremsklötze abgefahren sind. Deswegen wollte ich mir gestern welche auf Amazon bestellen doch kam dann auf den Gedanken, mit Scheiben bremsen zu kaufen und diese dort anzubauen. Überlegte mit deshalb aber nur welche für vorne zu kaufen weil mit hinten zu kompliziert ist. Derzeit sind diese an meinem Fahrrad ---> goo.gl/eHFg1n Wie gesagt ist halt ein altes Fahrrad. Jetzt die Frage. Was meint ihr sollte ich das wirklich machen oder sollte ich auf das Modell der derzeitigen bleiben. Was sollte ich gegebenenfalls beachten? Freue mich auf eure Antworten. Und wenn ihr schon dabei seit könnten ihr mich vielleicht auch welche empfehlen. Hab nämlich auf Amazon günstige gefunden aber man kann ja nie wissen was da raus kommt:). Habe übrigens diese Art von fahrrad Gabel --->goo.gl/OkBXky

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Mountainbike, 7

Dann musst du ja eine komplette Bremsanlage kaufen und dazu noch eine Gabel, an der du eine Scheibenbremse befestigen kannst.

Neue Laufräder bräuchtest du auch noch.

Lohnt sich eigentlich nicht, aber es gibt auch sehr gute Felgenbremsen, z. B. eine Shimano XT oder eine Magura HS-33.

Kommentar von DonD0ny ,

Dachte so an die hier---> https://goo.gl/Cv9tsii

Kommentar von elenano ,

Das ist eine mechanische Scheibenbremse. Da ist jede Felgenbremse stärker, weil bei der mechanischen nur von einer Seite ein Bremsbelag drückt => geringere Bremskraft.

Bei dem Preis ist das aber kein Wunder.

Antwort
von Topotec, 24

Für die Scheiben benötigt man entsprechende Laufräder, die Scheiben müssen ja an den Naben montiert werden. Für die Bremssättel sind entsprechende Aufnahmen an Gabel bzw. Rahmen notwendig, entweder IS2000 oder Postmount. Wenn man nun eine hydraulische Scheibenbremse nachrüstet, hat man natürlich auch den Hebel, da muss man schauen, ob der bisherige mechanische Bremshebel evtl. zusammen mit dem Schalthebel verbaut wurde, da bräuchte man noch extra Schalthebel. Gibt auch mechanische Scheibenbremsen, diese lassen sich an bisherigen V-Brake-Hebeln nutzen!

Ist jedenfalls oft nicht ganz einfach und kostenintensiv!

Antwort
von unddannkamessah, 20

Die Vorteile einer Scheibenbremse würden sich am Hinterrad aber mehr bezahlt machen. Ich persönlich benutze die Vorderbremse eher selten.

Kommentar von Topotec ,

Das ist oft eine falsche Annahme von Laien, die Vorderradbremse verzögert jedoch wesentlich besser als die hintere, deshalb gibt es beispielsweise im MTB-Sektor oftmals vorn größere Scheiben als hinten, da hinten meist einfach nur das Hinterrad blockiert und der Reifen dadurch schneller verschleißt, bremsen tut das Hinterrad gemessen am VR wesentlich weniger.

Kommentar von unddannkamessah ,

Ja, deshalb bremst man ja auch nur vorne mit dem Motorrad. Aber auf dem Fahrrad haut es dich damit berg ab nur aufs Maul, mich zumindest. Aber ja, ich fahre normalerweise auch nur mit dem Rennrad in der Stadt, selten Mountainbike, wenn ich in Bayern bin.

Antwort
von Tessa1984, 11

topotec hats schon sehr ausführlich geschrieben - zu aufwändig!

überleg mal ob hydroulische felgenbremsen von Magura was für dich wären. die hatte ich auch an meinem ersten MTB. die beißen auch übelst zu...

lg, Tessa

Kommentar von DonD0ny ,

https://goo.gl/Cv9tsi was sagst du zu den?

Kommentar von Tessa1984 ,

schwer zu sagen, müsste man mal in die hand nehmen...

dein Problem ist, dass nach Bildern und beschreibung nur die scheiben, die sättel, die Züge und die Hebel so wie ein paar befestigungsschrauben dabei sind.

du brauchst wie andere hier schon schrieben noch entsprechende laschen an der Gabel bzw. dem Rahmen, um überhaupt scheibenbremsen befestigen zu können. bei älteren rädern nicht (immer) vorhanden.

außerdem brauchst du an den Laufrädern aufnahmen für die Bremsscheiben.

lg, Tessa

Antwort
von Reisekoffer3a, 21

Frag einfach mal in einer guten Fahrradwerkstatt nach, was die als

Fachleute davon halten, bevor du selbst rumbastelst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten