Frage von NilconTriM, 42

Scheibenbremse berührt sich?

Ist es normal wen man hört wie die Scheibenbremse am rand ankommz und man immer hört wie sie sich bewegt, oder soll ich es in die reparatur bringen?( Ich denke ihr wisst was ich meine)

Antwort
von HalloRossi, 18

Das ist gar nicht gut. Je nach Qualität und/ oder älter der Bremse lohnt sich da auch eine gute neue. Bei Billigbremsen ( weniger ab slx) wirst du das Problem evtl sogar immer haben.

Antwort
von pwohpwoh, 14

Das ist harmlos. Die Bremsscheiben haben ein inneres Schutzblech. das durch ein Hindernis manchmal an die Scheibe gedrückt wird. Man braucht es nur bei abgebautem Rad zurück zu biegen.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 10

Hat die Scheibe einen Schlag? Dann kannst du einfach versuchen, die Bremsscheibe wieder zurechtzubiegen.

Ansonsten könnte es helfen, den Bremssattel neu auszurichten. Manchmal kann man so auch das Schleifen beheben.

Dafür musst du die Schrauben am Bremssattel lösen, den Bremshebel drücken und die Schrauben wieder anziehen (Drehmoment beachten!).

Schau dir auch mal dieses Video dazu an, da wird das nochmal ganz gut erklärt:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community