Frage von Falkder2, 149

Scheibenantenne einbauen Hilfe!??

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir einen Bmw e46 gehohlt da mein voriges Auto einen Unfall hatte.

Der Bmw hat in der Heckscheibe die Antenne.. Ist aber an der Scheibe ein Kabelbruch(?) also oftmals nur rauschen.

Jetzt habe ich mir die Blaupunkt scheibenantenne gehohlt. Habe diese ans original Radio angeschlossen. Jetzt bekomme ich aber fast keinen Sender rein. Ab und zu mal unseren regionalen.

Ich denke mal das die Antenne nicht stark genug ist. Sonst scheint bei amazon aber keiner so ein Problem zu haben. Zusätzlich geht die beleichtung der Antenne nicht (blaues licht)

Kan mir jemand einen Tipp geben?

Die Antenne ist auch sehr weit am rand angebracht.. Aber daran kann das ja nicht liegen das keine Sender kommen.

Link zur Antenne:

Kan leider keinen Link einfügen Blaupunkt scheibenantenne amazon 25, 89

Bitte helfte mir brauche unbedingt Radio :D

Antwort
von AlderMoo, 149

Ich würde die Antenne -ich hatte die gleiche schon in meinem Vorgängerfahrzeug und war sehr zufrieden mit ihr- am Schaltausgang des Autoradios anschließen, dann funktioniert sie nur, wenn das Radio eingeschaltet ist. Am Zündungsplus läuft sie halt unnötigerweise auch, wenn das Radio aus ist.

Außer der Plus muß ja auch noch eine Masseverbindung vorhanden sein. Die wird über den Schirm der Antennenleitung hergestellt. Ist der auch ordentlich angeschlossen? Paßt der Mittelpin der Antenne richtig (es gibt zwei verschiedene Versionen)?

Wie gesagt, die Antenne ist sehr gut.

Antwort
von pwohpwoh, 122

Du musst solange weiterbasteln bis die blaue LED angeht. Dann hat auch der Antennen-Verstärker Saft.

Antwort
von Chefelektriker, 123

Da die Antenne einen eingebauten Verstärker hat,muß sie auch an 12V angeschlossen werden.Schätze,das hast Du nicht gemacht.

Kommentar von Falkder2 ,

Hat mein kumpel angeschlossen, wurde ans radio angeschlossen am 5. Pin (zündung, ist das das selbe?)

Kommentar von Chefelektriker ,

Na an der Zündung würde ich das nicht anschließen.Möglicherweise bekommt der Verstärker nicht dauernd Saft,außerdem gibts da meistens derbe Störungen,wie z.B. akustischer Drehzahlregler.

Je nach Radioausführung gibt es dort ein Dauerplus + Minus,besser dort anschließen oder an der Sicherung vom Radio.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community