Frage von mariasbeste, 82

Scheibe eingeschlagen fingerabdrücke?

Hallo liebe community,

Musste erst gerade mit erschrecken feststellen das meine 18 jährige Schwester wieder Blödsinn gemacht hat.

Sie hat betrunken ein Stein durch eine Scheibe eines Ladens geschlagen und zerkratzt.. obwohl sie schonmal erkennungsdienstlich behandelt wurde..

Ob sie irgendiwe drauf rumgetatscht hat weiß ich nicht, aber auf dem Stein werden Abdrücke sein oder?

Bin so dermaßen sauer, da ich Angst habe das sie die Polizei von zuhause abholt. Und es total bescheuert in der Nachbarschaft rüber kommt.

Wie warscheinlich ist es das die fingerabdruckauswertung sie bestimmt? Wielange dauert so eine Auswertung? Und schickt die Polizei einfach eine Vorladung oder kommt sie meine Schwester abholen?

Habe Angst das meine Familie dadurch in Dreck gezogen wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackApache, 42

FIngerabdrücke findest du in der Regel nicht auf Steinen, sondern nur auf glatten Oberflächen wie Glas. Allerdings ist sehr oft noch auswertbare DNA an dem Stein vorhanden, da nicht so viele Menschen diesen anfassen. Wenn sie schon erkennungsdienstlich behandelt wurde liegt es in der Hand des Sachbearbeiters ob noch was passiert. Wenn er sagt wegen Sachbeschädigung steht eine DNA-Untersuchung nicht im Verhältnis dann hat sie Glück. Sonst kann da noch eine Vorladung ins Haus flattern.

Kommentar von geheimbaby ,

Wann wird in der Regel solche Tests durchgeführt? Habe eine änhliche Geschichte nur droht mir die Polizei es zu gestehen bevor sie solch Test durchführen um Kosten zu verhindern. (500-600€) Soll ich es weiter leugnen? Ich glaube einfach das er nichts in der Hand hat. Sonst würde er nicht erst nach 3 monaten drohen

Antwort
von jimpo, 47

Blödsinn ist ja wohl das falsche Wort. Deine Schwester ist 18 Jahre und hat fremdes Eigentum beschädigt. Natürlich gibt es eine Strafanzeige und dann heißt es, bezahlen. Sollte jetzt schon mal anfangen zu sparen.

Antwort
von AntwortMarkus, 47

Gehe zur Polizei und schildere den Vorfall. Dann wahrt ihr euer Gesicht.

Antwort
von mriduun, 58

Bezüglich den Fingerabdrücke habe ich keine Ahnung.

Geh doch am besten mit deiner Schwester zum Besitzer des Ladens und dann soll sie sich entschuldigen und mit dem Besitzer ausmachen, wie sie das wieder gut machen kann.