Hi erstmal, ein Händler aus England will mein Motorrad kaufen das ich ins Internet gestellt habe, und er will unbedingt per Scheck zahlen, jetz hab ich oft gehört das es da Betrugsversuche gab, wenn der Scheck den er mir schickt gedeckt ist, kann er das geld wieder zurückholen? oder ist das wie bei einer Überweisung das man das Geld nicht mehr zurückholen kann?
schonmal vielen dank für die antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
finger weg, der trick ist alt und du bist dein geld los!
er schreibt dir dann, dass er versehentlich zu viel überwiesen hat und du sollst zurücküberweisen...
kam neulich erst im ratgeber.
Die Masche funktioniert so. Er schickt dir viel zu viel auf dem Scheck und bittet dich einen Teil zurück zu überweisen. Bevor deine Bank gemerkt hat dass der Scheck nicht gedeckt ist, ist dein Geld schon unwiederbringlich nach England abgeflossen... also wenn er drauf besteht, verzichte.
Den Verdacht hatte ich auch, nur meinte er meine Bank könne ja auch erst nachprüfen ob der Scheck gedeckt wäre und dann solle ich ihm das zuviel gesendete Geld zurücküberweisen. Was hältst du davon?
Wenn er so ein cleverer Jung ist, dann kann er ja auch einfach den Scheck auf die richtige Summe ausstellen...
Mal im Ernst, wer ist so blöd und verschickt einen Scheck mit zu viel Geld. VERGISS es einfach.
Es kann bis zu 4 Wochen dauern bis die Bank den Scheck verlässlich geprüft hat. Selbst wenn sie dir vorher das Geld "unter Vorbehalt" gut schreibt hast DU keine Sicherheit.
Vielleicht kurz zur Ergänzung der Hinweis, dass es in England tatsächlich immer noch sehr üblich ist mit Scheck zu bezahlen und normale Überweisungen eher unüblich sind.
Allerdings musst Du auch beachten, dass Auslandsschecks und welche in Fremdwährung wie GBP noch dazu teil heftige Gebühren kosten.

Nur Bares ist Wahres. Das ist abzocke. Nicht drauf einlassen. LG TawaGirl

Lies Dir das mal durch: http://kuerzer.de/HSH9XG5qT
Du gehst mit dem Scheck zu Deiner Bank und erst wenn die Ihr Geld hat und Du es Bar von Deiner Bank bekommen hast kriegt er das Motorrad oder darf es abholen. Das ist genauso sicher wie Barzahlung.
Falsch siehe oben
Wenn die Bank Ihr Geld hat gibt es auch kein zurück mehr. Das dauert nur zwischen 4-6 Wochen aber das sollte nicht Dein Problem sein oder? Wenn das Geld erstmal vom Ausland gutgeschrieben wurde ist es sicher.

Hallo Lucky,
FINGER WEG !!!
Die Masche läuft etwas anders, wie schon vorher beschrieben sollst du den "Überbetrag" zurücküberweisen ...
Der Scheck von ihm ist gedeckt ! Sicher !
ABER:
Auf Grund einer Sonderbestimmmung im internationalen Bankwesen können diese Schecks aus GB und Schottland noch geraume Zeit nach der Überweisung vom Auftraggeber zurückgebucht werden !
Das Geld ist in jedem Fall weg und deine Maschine auch !
Also lass es, in diesem Fall hätten "die" auch noch Daten von dir ...
Alles Gute Pèdà
SZOMM am 10. Juni 2008 18:53 NEIN !!!
... Nochmal zum mitschreiben ...
-> Kontaktaufnahme per E_Mail mit Bitte um
Kontoangabe und oftmals Bitte um Adressdaten, damit das Fahrzeug bald abgeholt werden kann
-> Überweisung des Kaufbetrages + Überzahlung
... Der Scheck ist Echt und Gedeckt !
-> Bitte um Rücküberweisung der Überzahlung
-> Abholung des Fahrzeugs mit gefälschten
Dokumenten
-> Rückbuchung des Gesamtbetrages
so, er hat z.B €2000.- bekommen, €500.- zu viel, die er zurücküberwiesen hat.
FAZIT Das Konto wird mit €2500.- belastet, das Motorrad ist incl. Papiere weg, die Gangster haben die Adresse des Geschädigten !
Also nix mit OK !!!
Hallo zusammen, spielt da ei gewisser ROY RAMSEY eine Rolle? Habe auch ein Kaufangebot aus Manchester erhalten, will unbedingt mit Check bezahlen. Gruss aus der Schweiz Rudi
Sag ihm, er soll mit Paypal bezahlen. Sobald Du die Knete angenommen hat, ist sie Deine. Mit dem Scheck soll er sein Paypal-Konto auffüllen...
Hallo,
genau in derselben Situation bin ich jetzt gerade. Unter dem Namen Mack Rover will jemand mein Auto kaufen und nach England verschiffen. Habe gerade einen viel zu hohen Scheck erhalten und bin etwas irritiert. Werde nächste Woche zur Bank gehen und die Sicherheit besprechen. Werde aber vorsichtig sein.
Bei mir ist es auch so das er mein Motorrads kaufen will unter dem namen jones david er hatt jetzt meine adresse . habe ihm gesagt das das motorrad verkauft ist kann er dann noch was machen?