Frage von millatwd, 183

Schaut euch dieses Foto an!?

Hallo zusammen,
hatte dieses Foto vor ca. 2 Jahren in einer verlassenen Psychatrie aufgenommen und festgestellt das ein Gesicht auf dem Foto einer weiblichen Person zu sehen ist. Da ich das Foto gemacht habe hätte ich bemerkt wenn jemand dort steht. Mache mir seit diesen 2 Jahren des Öfteren einen Kopf darum was dies nun sein könnte.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Aufklärung?
Danke im Voraus schonmal

( Dumme und unnötige Kommentare kann man sich hier sparen )

Antwort
von Andrastor, 68

Das ist entweder ein billiger Fake (die Erklärung zu der ich persönlich tendiere) oder aber ein ganz einfacher psychologischer Effekt, den ich im Folgenden erkläre.

Wir Menschen sind höchst soziale Wesen. Als solche ist es unglaublich wichtig dass wir Gesichter erkennen und deuten können und um diese Fähigkeit voll ausnutzen zu können, müssen wir vor allem Gesichter erkennen können.

Diese Fähigkeit wird im Laufe des Lebens so intensiv trainiert, dass wir beginnen Gesichter in Dingen zu sehen, die keine Gesichter haben. Wir sind psychisch darauf trainiert, man könnte schon fast sagen "dessiert" Gesichter zu erkennen.

Und um ein Gesicht zu deuten braucht es nicht viel.

:)

:(

;)

:0

Zwei Punkte und eine Linie oder ein dritter Punkt reichen schon aus und man erkennt ein Gesicht.

Bei derartigen Fotos sieht man stets schlechte Lichtverhältnisse, mit denen die Kameras nicht klarkommen, Schmutz und Staub auf den Linsen, Lichtreflexionen etc.etc.

Und durch unsere Psyche suchen wir unbewusst nach Merkmalen von Gesichter, also mindestens 2 Punkten und einer Linie oder 3 Punkten die wir als Gesicht interpretieren können.

Dass man da dann in jedem Schmutzstreifen ein Gesicht erkennt, ist also nichts besonderes.

Die beiden Bilder die ich unten angefügt habe, sollen das verdeutlichen. Obwohl es sich nicht um Gesichter, sondern Paprika und einen Wasserhahn handelt, erkennen wir Gesichter und können sogar Emotionen hineininterpretieren.

Antwort
von DesbaTop, 38

Das sieht aus als wäre es mit einer 0-8-15 Geister-App aus dem Playstore gemacht worden.

Nix für ungut, aber der Fake ist offensichtlich

Antwort
von Zischelmann, 65

Es sieht aus wie das traurige Gesicht eines jungen Mädchens.

Wie heißt die verlassene Psychiatrie und in welchem Land ist sie? England?

Das Unerklärliche kann man als Laie nicht benennen-das Gesicht sieht jedoch recht deutlich aus.

Mir fällt noch etwas seltsames auf an dem Foto:

In der Mitte die zersplitterte Glasscheibe: Das sieht etwas aus wie die Silouette einer Hexe mit Besen

Kommentar von millatwd ,

Den Namen weiß ich leider nicht.
Sie befindet sich in Dortmund,NRW.
Das mit dem Fenster ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen,krass :o!!

Kommentar von millatwd ,

Den Namen weiß ich leider nicht.
Sie befindet sich in Dortmund,NRW.
Das mit dem Fenster ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen,krass :o!!

Kommentar von Meatwad ,

Das Unerklärliche kann man als Laie nicht benennen

Und das Erklärliche will der Abergläubige nicht verstehen.

In diesem Sinne:

In der Mitte die zersplitterte Glasscheibe: Das sieht etwas aus wie die Silouette einer Hexe mit Besen

Ja, Pareidolien sind echt wahnsinnig rätselhaft.

Antwort
von RestrictedM, 62

du solltest du umrandung des eingefügten bildes entfernen wenn du photoshop benutzt.

Kommentar von millatwd ,

Welche Umrandung :) sagte übrigens dumme und unnötige Kommentare könnt ihr euch Sparren ;)

Kommentar von RestrictedM ,

seit wann ist die wahrheit unnötig? ich sage nur dass es ziemlich shclechte photoshoparbeit ist. mehr nicht.

Kommentar von millatwd ,

Wenn es Photoshop wäre würde ich mir sicherlich keinen Kopf machen und eine Erklärung suchen ;)

Kommentar von RestrictedM ,

du suchst keine erklärung...du willst sehen wer es hier glaubt und wer nicht.

Kommentar von millatwd ,

Und ich betone nochmal das dieses Bild vor *2 Jahren* aufgenommen wurde. Ist ja wohl klar dass das Bild schon ein paar Screenshots etc. Hinter sich hat um es auf neue Geräte zu senden.

Kommentar von RestrictedM ,

und wie oft es bearbeitet wurde. hör auf...es war einfach zu durchschauen...machs beim nächsten mal besser.

Kommentar von millatwd ,

Dann lass ich dich einfach in dem glaube jeder wie er will ich muss es ja am besten wissen

Antwort
von Revic, 50

Und oben links im Fenster steht plötzlich auch ein kleiner Geisterjunge - ach du schreck!


Kommentar von millatwd ,

ALTER DAS HAB ICH GAR NICHT GESEHEN

Kommentar von Revic ,

xD

Kommentar von millatwd ,

Ohhh witzig ... aber mal ehrlich wie hast du das bearbeitet

Kommentar von Revic ,

eine Minute mit GIMP. Größe angepasst und Deckkraft bisl runtergedreht - fertig ist das Geisterfoto!

Kommentar von millatwd ,

Ist das ne App ?

Kommentar von Revic ,

Ne. Das ist Photoshop für Arme ;-)

Kommentar von millatwd ,

Also muss man das nicht kennen

Kommentar von Revic ,

Naja, es ist nach Photoshop das meist genutzte Bildbearbeitungsprogramm und das beste Kostenlose. Aber ich entscheide nicht darüber, was man kennen muss und was nicht.

Antwort
von asdda15, 22

In einer Psychiatrie mit Fenstern? Das gibt es doch nicht?! Nur Gitterzellen, statt Fenster... .

Antwort
von lenismile2102, 39

Das ist echt krass 😱

Eine Erklärung habe ich dafür nicht...
Ist das Haus denn komplett leer? Vllt ist das eine Puppe oder ein bild...

Kommentar von Meatwad ,

Áber da hättest du doch schon zwei Erklärungen. Was ist verkehrt an ihnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community