Frage von testbest, 17

Schaut der Führerschein in jedem Land ähnlich aus?

Schaut er in anderen Ländern komplett anders aus oder schauen alle ähnlich aus? Und wie kontrollieren die das der Führerschein nicht gefälscht ist in anderen Ländern wenn der Führerschein dort komplett anders aus schaut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MisterMaestro01, 9

Die neuen Führerscheine sind in der EU alle im gleichen Format und multilingual, d.h. es steht meißt alles in deutsch, englisch, französisch und in der sprache des Landes drauf. z.B. Birthday/Geburtstag/anniversaire und das ganz noch für den Namen und die anderen Informationen. Somit kann jeder in der EU deinen Führerschein, Personalausweis und Farzeugschein lesen und verstehen. Wie es außerhalb ist weis ich nicht, aber du darfst mit deinen EU Führerschein z.B. auch in den USA fahren, aber da muss man sich halt genauer informieren. Konnte dir hoffentlich helfen!

Antwort
von HenrikLive, 17

Dein Führerschein hat eine Nummer mit der man nachprüfen kann ob er eingetragen ist. Genau wie auch mit deinem Namen herausgefunden werden kann ob ein Führerschein Vorliegt. Das selbe Zählt dann auch für eventuelle offene Haftbefehle etc. die offen sein könnten. Das kann man dann nachprüfen.

Antwort
von jerkfun, 12

In der EU gibt es ähnliche und es gibt Sicherheitsmerkmale,so das man davon ausgehen kann,(nur relative Sicherheit,wie bei Banknoten auch) das diese echt sind.Arabische oder Afrikanische Führerscheine sind weder fälschungssicher ,noch sind die Fahrererlaubnisse vergleichbar .deshalb sind diese entweder in der EU nicht gültig,oder nur für eine Passage / Urlaubsfahrt gültig.Ich nehme an,das die kontrollierenden das alles wissen und eben etwas weniger Argwohn und Mißtrauen hegen.^^ Beste Grüße