Frage von ElizabethInLA, 72

Schauspielerin werden ohne Mittlere Reife?

Hallo, Ich bin 14 und besuche zur zeit die 8.Klasse einer Mittelschule. Mein gröster Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Nun meine Frage: kann ich schauspielerin werden,auf ohne Mittlere Reife (also M-Zug)?

Antwort
von Sidneysky99, 15

Wenn du an die Schauspielschule gehen möchtest, brauchst du normalerweise das Abitur. In besonderen Fällen, das heißt du musst unter Hunderten von Bewerbern so herausstechen und so sagenhaft spielen, dass sie dich auch mit einem Realschulabschluss aufnehmen, wirst du auch ohne aufgenommen. Ich würde dir raten, mach auf jeden Fall die mittlere Reife und bewirb dich dann auf der Schauspielschule. Wirst du nicht genommen geh auf eine Berufsschule, nimm Schauspielunterricht und spiel in so vielen Stücke mit wie du kannst. Außerdem sollte ein Interesse an Weltliteratur vorhanden sein z.B Goethe oder Shakespeare.

Kommentar von ElizabethInLA ,

Also ich hab da auch schon meinen Lehrer und meine Familie gefragt und die meinten alle das ich ich gut genug bin und keine Schauspielschule brauche ich hab bereits bei einigen Theatern bei uns im Dorf mit gespielt und bei der Theater AG an meiner Schule.

Kommentar von Sidneysky99 ,

Wenn du Schauspielerin in einem Ensemble werden möchtest, ist es eigentlich unerlässlich auf eine Schauspielschule zu gehen. Wobei es hier natürlich auch immer Ausnahmen gibt. Möchtest du in Film und Fernsehen mitspielen brauchst du eine Agentur. Bewerben kannst du dich ja mal, jedoch werden Jugendliche ohne Dreherfahrung oft nicht genommen.
Geh trotzdem auf eine Schauspielschule auch wenn du gut genug zu sein scheinst, denn man lernt nie aus!
Viel Glück weiterhin 😊

Antwort
von marlenewhatever, 23

Die warscheinlichkeit das du wirklich eine gute Schauspielkarriere hast, ist gering, du bist eine von tausenden. Mach bloß deinen Abschluss, damit du was in der Hand hast, falls es nicht klappt.

Kommentar von ElizabethInLA ,

Ich hatte eh vor vorerst Kinderpflegerin zu lernen,dan Erzieherin und DAN erst schauspielerin dan hätte ich trotzdem M-Zug durch die Erzieherinnen Lehre hatte mich nur interessiert ob es ohne auch gehen würde

Antwort
von ToniKim, 45

Jawohl, kannst du, wenn du eine Menge Glück hast, wenn du Schauspielerei studierst brauchst du auch eine Menge Glück oder du spielst in Theater. Spare Geld und reise nach Hollywood.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten