Frage von scoogy, 66

Schauspieler tot, Synchronsprecher arbeitslos?

Wenn ein Schauspieler einer Serie stirbt und ein Synchronsprecher wurde ebenso lange wegen dieses Schauspielers angestellt, hat es wirtschaftliche Folgen für den Synchronsprecher, wenn der Schauspieler stirbt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreeScotland, 25

Interessant wäre es auch, wenn man die Frage umkehrt, also wenn der Sprecher stirbt.

Das war vor einigen Jahren der Fall , bei der Serie  "Nummer 6 - The Prisoner". Die Serie stammt aus den 60ern und von 17 Folgen wurden vier nicht im deutschen TV ausgestrahlt, bzw. erst gar nicht synchronisiert. 2010 wurde die Serie erstmals komplett gesendet u. kam danach auf DVD raus. 

Da allerdings der Synchronsprecher des Hauptdarstellers Patrick McGoohan mittlerweile verstorben war, musste man die fehlenden vier Folgen mit einem Ersatzsprecher nachvertonen, der eine ähnliche Stimme hat.

Kommentar von scoogy ,

Was ich aber interessant finde, ist dass die deutschen Sychronisatoren wesentlich toleranter mit Veränderungen sind. Bei den Simpsons hatten die Stimmen manchmal grundlos gewechselt, drüben war Maude draufgegangen, weil die Stimme gekündigt wurde.

Kommentar von FreeScotland ,

Danke für das Sternchen ;-)

Antwort
von Alterhaudegen75, 37

Arbeitslos wird er nicht sein. Aber wenn er zum Beispiel regelmäßig  einen bestimmten Schauspieler synchronisiert, dann fällt diese Einnahme logischerweise weg.

Aber in der Regel sprechen sie ja mehrere Schauspieler.

Antwort
von Jensen1970, 23

Nicht wirklich da findet sich schon was

Antwort
von SaraWarHier, 34

Ein Synchronsprecher hat mehrere Sprechrollen - wäre ja schlimm, wenn nicht. Hier zum Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabrielle_Pietermann

Antwort
von FeeGoToCof, 25

Dann gibt es neue Charaktere, die synchronisiert werden.

Synchronsprecher sprechen eher selten nur einen einzigen Charakter.

Antwort
von 716167, 22

Der Sprecher synchronisiert sicher nicht nur diesen einen Schauspieler.