gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Schauspielen??

gefragt von NiiinaNiiina am 22.04.2008 um 20:07 Uhr

Hey.. wir haben Donnerstag und Freitag Projekttage und drehen einen Film über Suchten. Da ich die eizige in der Klasse bin die einigermaßen dünn ist, soll (muss) ich jetzt die Magersüchtige spielen. Das Problem: Ich kann nicht laut vor anderen reden, bin total schüchtern und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll!! Ich wollte auch eigentlcih nicht aber wiegesagt ich bin die einzige die die Rolle übernehmen kann. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich so sprechen kann, das mich überhaupt jemand (die Kamera) versteht oder irgendwelche Tipps oder Tricks fürs Schauspielen? Wäre echt nett wenn ihr antwortet! Danke!!

Reply

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 22. April 2008 20:13
5x
Thumb_up

Stell Dich vor den Spiegel und rede laut und deutlich mit Deinem Spiegelbild. Lese laut und deutlich.Hast Du eine gute Freundin, dann spiele mit ihr Deine Rolle immer wieder durch.Wieviel Zeit hast Du denn zum Üben?

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 22. April 2008 20:16
3x
Thumb_up

Das ist hier in der Theorie sehr schwer, zu raten. Mein Grundtip: vergiss, dass da eine Kamera ist, die Dich aufnimmt!

Dann: Sieh Dir, bevor das Projekt beendet ist NICHT an, was von Dir gedreht wurde - in Deinem Fall könnte es die Schüchternheit/Unsicherheit noch bestärken.

Für das Sprechen - vergiss auch, dass DU aufgenommen wirst - rede, wie Du sonst mit Deinen Freunden reden würdest. Vor allem, versuche NICHT besonders laut, deutlich oder (falls Du Dialekt-angehaucht bist) sauberes Hochdeutsch zu sprechen - das alles lässt die Natürlichkeit schwinden.

Und vor allen Dingen - habe Spass an der Aufgabe! (auch bei einem so schweren Thema)

anonym
beantwortet von andaluz am 22. April 2008 20:15
1x
Thumb_up

Also Do und Fr nehme ich an du meinst diese Woche - so kurzfristig wird sich da wohl nichts machen lassen. Wenn du aber generell dieses Problem hast solltst du einen Rhetorik-Kurs belegen. Das hat bei meinem Ex-Mann Wunder gewirkt - er brauchte das für den Job - dein Selbstbewußtsein wird sehr davon profitieren !

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 22. April 2008 20:17
1x
Thumb_up

Eine Übung ist es den Text mit einem Korken im Mund sprechen zu üben, für eine klare Aussprache. Mein Lehrer im Fach Darstellendes Spiel hat mir früher immer gesagt, stell dir vor deine Mitspieler und das Publikum wären nackt und du die Einzige, die etwas anhat. Für die wäre es dann viel peinlicher!

Kommentar von lamouroso am 22. April 2008 20:19

Mit einem Korken im Mund?? Ich fall' vom Bar-Hocker!!! Gröl !

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 22. April 2008 20:34

Das ist ein alter Schauspieler Trick um eine "saubere" Aussprache zu bekommen..... Ist also echt kein Joke - der Korken wird auch nicht komplett in den Mund genommen sondern zwischen den Zähnen/mit den Zähnen festgehalten. Dann wird versucht, so deutlich wie möglich zu sprechen.

Niiina
beantwortet von Niiina am 22. April 2008 20:17
0x
Thumb_up

das drehbuch bringen die erst morgen mit und übermorgen müssen wir schon spielen... ich hab richtig Angst davor... auch bei Referaten ist ist es immer das gleiche. Manchmal krieg auch in Situationen wo ich im Mittelpunkt stehe keine Luft mehr oder so...

Niiina
beantwortet von Niiina am 22. April 2008 20:55
0x
Thumb_up

dankeschön für eure Tipps! Das mit dem Korken werde ich morgen nach der Schule mal ausprobieren und das mit dem Spielgel auch. Das mit dem Rhetorikkurs hat meine Oma mir auch scon vorgeschlagen ^^ da denk ich mal drüber nach und ich werde auch versuchen morgen nicht an die Kamera zu denken ^^ DANKE!!!!!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.