Frage von gentlemandude, 32

Schaumstoff Space Sturz?

Könnte man rein theoretisch mit einer unvorstellbar immens grossen Schaumstofffläche oder einem anderen Material welche so gross wie ein Land und so hoch wie es eben sein müsste, ein Sturz aus dem Weltraum abdämpfen ? Mal angenommen der fallende ist in einem Anzug durch denn er den Fall überhaupt überleben könnte (Hitze und anderes)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstroSloth, 9

Klar, das ginge, du bräuchtest dazu nicht mal endlos viel Schaumstoff. Ausgehend von einem senkrechten Fall aus 100km Höhe (kein Wiedereintritt aus einer Umlaufbahn, da würdest du verglühen) würdest du zunächst stark beschleunigen, dann aber innerhalb der Atmosphäre abgebremst und vermutlich am Ende nicht mehr als 400km/h schnell sein (bei Fallschirmsprüngen aus großer Höhe erreicht man maximal um die 300km/h, ab da gleicht der Luftwiederstand in niedrigeren Schichten die Gravitation aus)

Das ließe sich vermutlich mit einer richtig dicken Lage weichem Schaumstoff abfedern.

Wenn du halt danebenfällst...

Antwort
von Nayes2020, 24

wenn das Material genug Kräfte absorbieren kann ja. es muss halt eeeeeeextrem weich sein. denn sobald der Fallende den Schaumstoff nur berüht muss es sofort nachgeben, wenn es nicht so schnell nachgibt wie der fallende ist, ist der fallende Matsch

Kommentar von gentlemandude ,

wäre das dasselbe prinzip wie ein fall ins wasser, bei dem es ab einer gewissen höhe bzw geschwindigkeit zu 'beton' wird ?

Kommentar von Nayes2020 ,

Genau. Wobei hier die Oberflächenspannung den Beton effekt auslöst

Antwort
von Max123321123, 4

Hey,

Vor ein paar Tagen/Wochen ist ein begeisterter Fallschirm-springer ohne Fallschirm von, ich glaub, 7000m in ein Sprungtuch gesprungen, er hat überlebt. Schau doch mal im Internet danach.

Nach der zeit wird man nicht mehr schneller, weil der Luftdruck bremst.

LG max