Jademuschel am 02.05.2009 um 16:19 Uhr
Ja ich bin da wohl zu blond zu.
Meine Frage ist ob man eine Schaukel an einen Baumast (stabil genug) befestigen kann der aber natürlich nicht gerade ist, sonder schräg nach oben wächst.
Wenn ich nun das eine Seil dementsprechend länger mache und somit das Schaukelbrett in der Waage ist, kann man dann gerade Schaukeln oder geht das nicht wegen der ungleichen Seillängen?
Danke

Wenn die Schräge ausgeglichen wird, geht das Schaukeln ganz normal.

Ausprobieren, wenn es nicht zu schräg ist klappt es
Jademuschel am 2. Mai 2009 16:40 Der Aufwand ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu groß um es mal eben auszuprobieren.Müßte dazu erst einmal Seil kaufen und dann mit Leiter usw. mich ans anbringen machen. Deswegen dachte ich frage ich mal nach bevor ich alles kaufe.

unterschiedliche seillängen heissen unterchiedliche pendellängen, kann mir nicht vorstellen, dass das gemütlich ist.
Schnuffduff am 2. Mai 2009 16:23 aber schaukeln kann man bestimmt :)
Jademuschel am 2. Mai 2009 16:41 Jo schaukeln kann man sogar mit Sicherheit. Fragt sich nur ob man dann immer am Stamm einschlägt weil man nicht gerade schaukeln kann. Aber ich merke schon so richtige Physiker sind hier nicht. Grins.
wieso Physiker?: man kann das auch mit Schulmathematik beantworten. Man muß sich eben mal eine Zeichnung machen und sich die Winkel überlegen, dann sieht man, daß es schon ganz gut gehen wird, wenn der Ast nicht allzu schräg ist,- wichtiger ist wohl, daß er genügend dick ist und nicht zu sehr schwankt.(Bin Physiker)

Ich habe es schon mal probiert. Schaukeln kann man, aber man rutscht beim Hochschwingen in Richtung des langen Seils ab. Am besten ist es, die Neigung des Schaukelbretts nur teilweise durch unterschiedliche Seillängen auszugleichen.
Tipp: Es gibt Schaukeln, die man an nur einem Seil aufhängt. Dann erübrigt sich die Frage.