Frage von SCAnonym, 45

Schau maaal...?

Ich hab ein Minijob und verdiene Monatlich um 300euro aber weil es mir zu wenig ist habe ich mich bei einer Vollzeitstelle beworben die geht ca. 1monat. Ich hab mein Minijob frei gefragt ob es für denen ok wäre wenn ich da Vollzeit arbeite. War es nicht aber dafür haben die mirr 2 Wochen frei gegeben. Meine Idee War es einfach mich beim Minijob krank zu schreiben damit ich bei der Vollzeitstelle anfangen kann. Glaubt ihr dir würden es merken, weil ich muss ja dann Steuer zahlen...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Lumina86, 29

Das würde ich an seiner Stelle nicht tun. Auch wenn dein neuer Arbeitgeber von der Vollzeitstelle mitbekommt das du Krankgeschrieben bist, kommt das garnicht gut. Kannst du nicht die Vollzeitstelle und den minijob Abends oder am Wochenende machen?

Kommentar von SCAnonym ,

neee.. meine Chefin (minijob) will nicht dass ich soviel Arbeite

Antwort
von Herb3472, 17

Wie sollte das denn gehen? Wenn Du krankgeschrieben bist, dann liegt bei Deiner Krankenkasse eine Krankmeldung auf. Spätestens wenn Dich der neue Arbeitgeber bei der Krankenkasse anmelden möchte, fliegt der Schwindel auf.

Antwort
von Mojir, 6

Was hast Du denn für eine Kündigungsfrist in deinem Vertrag. Wenn Du rechtzeitig raus kommst, ist doch alles in Ordnung, oder?

Falls Du länger arbeiten müsstest, würde ich fragen ob Du früher raus kannst. Wenn dein Arbeitgeber das ablehnt, setz Dich mit deinem neuen Arbeitgeber in Verbindung und frag', ob Du ein paar Tage später auch noch starten kannst, da Du noch einen Vertrag hast.

Du kannst auch mal bei der Minijob-Zentrale anrufen und Dich dort erkundigen, ob es Möglichkeiten für Dich gibt. Denn der Minijob ist ja eigentlich ins Leben gerufen worden um Menschen darüber zu Vollzeitstellen zu verhelfen.
Tel: 0355 2902-70799

Antwort
von illerchillerYT, 24

Ja sowas fällt auf. Anzeige is safe

Kommentar von SCAnonym ,

Anzeige? ??

Kommentar von illerchillerYT ,

dass du angezeigt wirst. also vor Gericht kommst und verurteilt wirst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten