Doppel s oder ß bei "das" hinterm Komma, daß erste und das zweite Wort ja, beim dritten auch noch ? Gibts da grammatikalische Regeln ? Welche ?
Nach neuer deutscher Rechtschreibung wird DASS grundsätzlich mit Doppel S geschrieben.
Wenn "das" als Artikel verwendet wird, schreibt man nur ein "s". Nach einem Komma wird durchaus nicht immer "dass" geschrieben.
Bsp.: Ich hoffe, das versteht jeder.
Aber: Ich hoffe, dass das jeder versteht.
Durch "dass" kann ein Nebensatz eingeleitet werden.
Dass "dass" auch am Anfang des Satzes und nicht unbedingt unmittelbar nach einem Komma stehen muss, zeigt der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Das/dass#.E2.80.9Eda.C3.9F.E2.80.9C.2F.E2.80.9Edass.E2.80.9C
Gruß wiele
Die Antwort geht schon schwer in die Richtung, allerdings muss man doch mindesten das zweite "das" hinterm Komma auch noch scharf betonen. Das Dritte auch noch ?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass "dass" das 3. Wort nach dem Komma ist.
Allerdings kann man konstruieren:
- Die Worte "dies", "das" und "dass" fangen mit d an.
So eine Aufzählung kann man natürlich beliebig verlängern.
Gruß wiele
Ok, noch eine Ergänzung:
Du kannst Nebensätze ohne Verwendung von Kommas aufzählen, indem Du sie mit "und" oder "oder" verbindest. Also z.B.:
Ich wünsche Dir, dass Du es verstehst und dass Du Spaß an Deinem neuen Wissen hast.
Das erste Wort nach dem Komma und das sechste Wort nach dem Komma sind "dass".
Gruß wiele
ich kenne noch so:
kommt nach einem komma das wort " das " und man kann es durch zbsp. " dies ", "welches ", also ein ersatzwort austauschen, dann bleibt es bei einem " s ".
ist es nicht austauschbar, wird es mit " ss " geschrieben.
ganz blöd wurden wir in der schule auch nicht gelassen :O))))
Lola60 am 23. Mai 2007 23:29 So kenne ich das - oder daß? :-) - auch. Auf jeden Fall schreibe ich weiter nach der alten Rechtschreibung
wie bitte?
Schwer zu formulieren, aber nach dem Komma, schreibt man DAS ja irgendwann nur noch mit einem S. Ab welcher Stelle hinterm Komma ( Stelle - Wort ) um nicht mathematisch zu werden.
Ob "dass" oder "das" geschrieben wird, richtet sich nicht nach der Position im Satz, sondern nach der grammatischen Bedeutung von "dass" bzw. "das".
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass "dass" das 3. Wort nach dem Komma ist.
Gruß wiele
Kolibri am 24. Mai 2007 09:29 Wie wiele ganz richtig geschrieben hat, hat das nix mit der PÖosition, sondern der Bedeutung zu tun. Un d die betopnung richtet sich danach, was herausgehoben werden soll. Es ist übrigens sehr wohl möglich, dreimal das(s) hintereinander zu schreiben, und auch, dass das dritte dann betont wird!
Beispiel: Es ist schon richtig, dass das DAS hier an dritter Stelle hinterm Komma betont wird! ;)
Schönes Beispiel!
Gruß wiele
Hoffe, dass das Chaos entschärft wird mit folgender Frage und den Antworten dazu: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-einfache-erklaerung-dafuer-wann-man-... Auf dass Ihr eine angenehme Nachtruhe habt!
na, also, bin ich doch nicht auf die baumschule gegangen :O))))
Niklaus am 24. Mai 2007 00:55 Diese Antwort ist die Richtige. Denn es handelt sich dann um rückbezügliches Fürwort.
Ok, Danke
ach so? auch vor dem komma? :O))
ich versteh die frage nicht, mit dem 3. wort da.
Warum hast Du denn bei so vielen Antworten keine Punkte, DASS versteh ich jetzt nicht :-S
sigunia: ja, ich weiß auch nicht, irgend wer heimst hier meine punkte mit ein :O)))) nee, der techniker ist schon in der spur be gf.
Naja, Herr Zimmermann, dann sinds ja schon zwei ?!?! :-D
sigunia: nee, ich heiß doch jetzt peter butz :O))))
Dem würde ich auch keine Punkte geben :-O
sigunia: wollt ich von dir ein pünktchen? kann mich gar nicht erinnern dran! du hast in der fragestellung schon gepunktet :O))))
"dass" vor dem Komma ?? ;-))
dass möcht ich gern wissen :O)))) war falsch jetzt, oder?