Meine Schwester plant eine Schamlippenverkleinerung und schaut sich bereits nach Adressen um. Ich denke aber, da kann vielleicht auch was schief gehen? Oder liege ich falsch? Und wenn nein bzw. ja, welche Risiken gibt es bei diesem Eingriff?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt das Risiko sich selber zu verlieren. Grössere Brüste, kleinere Schwänze, weniger Fett hier, etwas mehr Speck da.....Tolle Aussichten. Die richtigen Adressen wären die von guten Freunden, die einen mögen wie man ist. Mal wieder PUNKT.
Wahrscheinlich normale OP-Risiken wegen der Narkose... Der Arzt wird sie schon aufklären!
Hier mal was zur Aufklärung: http://www.figura-aesthetica.com/schamlippen-verkuerzung.html

da kann eine menge schiefgehen, ggf kann sie nie wieder ohne schmerzen sex haben, sitzen, gehen, aufs klo gehen, wenn es schief geht ist sie ihren alltag los

Jede Operation birgt Risiken! Narkose nicht vertragen, ins Koma fallen, Nachblutungen und vieles mehr!
Darf man fragen, was Deine Schwester sich davon verspricht?
Na wie wärs wenn man einen Beratungstermin beim Schönheitschirurg vereinbart????

Infektuion.
Pfusch...
Betrug durch Überteuerung...
Psychische Folgen... usw.
maxeIputzeI am 16. Januar 2009 21:46 Psychisch sollte das doch eher positiv sein oder irre ich mich (stichwort selbstbewusstsein)
Pestopappa am 16. Januar 2009 21:47 ^^
Kann der Arzt, der das durchführt seriös sein.Eher nicht
maxeIputzeI am 16. Januar 2009 21:46 Natürlich , wieso nicht.
Weil ein vernünftiger Arzt keine unnötigen Eingriffe vornimmt, und dieser Eingriff ist mehr wie unnötig
maxeIputzeI am 16. Januar 2009 21:50 Woher weist du das? Vieleicht belastet sie das sehr ;9 Keine angst ich finds auch unnötig ... mein gott frauen (und manche männer) tun sich täglich schreckliche dinge an um ihrem ideal näher zu kommen. da is die kleine operation nebensächlich.
Sie hat ja nicht genau geschrieben,was los ist.Und so wie sie die Frage gestellt hat,nimmt man an, dass es eine OP aus Spaß an der Freude ist.Dann kann ich leider nicht anders antworten
ja wieso spaaß?? ne frau macht auch nicht umsonst ne brustverkleinerung nur aus spaß...hat auch seinen grund; zu schwer, Rückenschmerzen, usw....kann ja sein das ihr die Lip.en bisschen zu weit "raushängen" oder sonst was....sry für diesen Ausdruck
Dann hätte sie es erwähnen müssen.Ich antworte jenachdem, wie ich es verstehe,dh wie die Fragen sind. ENDE UND AUS
Der Plastische Chirug MUSS sie vor dem Eingriff auf Risiken aufklären. Dann kannst du dich bei ihr danach erkundigen.

Peinlich. In Afrika kämpft man gegen so etwas.
29soli am 16. Januar 2009 21:54 DH. Ich hab das eben noch gedacht...
Mir scheint, da liegt eine anatomische Verwechslung vor. Also ich persönlich mach es meist so: erst informieren, worüber ich spreche- dann sprechen. Meist jedenfalls mach ich es so ;-) Andere machen es anders! ;-)
Nachtflug am 16. Januar 2009 23:18 Das ist keine Verwechslung. Bei den Verstümmelungen sind auch die Schamlippen betroffen.
Es ist schade, dass einige hier wohl den Sinn dieses Forums nicht erkennen. Solche Operationen werden bestimmt nicht einfach aus Spass an der Freude gemacht. Solch produktive Antworten demotivieren doch her , als dass sie helfen! Ich habe schon viel zu dem Thema gehört, da eine Freundin von mir es aus gesundheitlichen Gründen korrigieren gelassen hat. Beschwerden wie Blutungen- Ergüsse, Reizungungen, Schwellungen sind normal und müßten von jedem seriösen Arzt auch erwähnt werden, ebenso das es zu Infektionen kommen kann! Eigentliche Risiken bilden nur die Narkose( bei ihr was Vollnarkose)! Sie fühlt sich jetzt besser denn je! Der Arzt, der sie operiert hat,hat seine Praxis in Berlin (Potsdamer Platz) und scheint große Erfahrungen auf diesem Gebiet zu haben!
na klar kann es Komplikationen geben, muß aber nicht, so wie bei jeder Operation. Im übrigen halte ich das für ziemlich (Tschuldigung) schwachsinnig...
mit infektionen und schmerzen ist bestimmt zu rechnen.
Eine Labienkorrektur (Schamlippenverkleinerung) ist kein so kleiner risikofreier Eingriff, wie er manchmal dargestellt wird.
Neben den "normalen" OP-Risiken gibt es leider auch noch andere, wie Schmerzen, Verlust von Sensibilität, nicht zufriedenstellendes Ergebnis (manchmal mit großer Scham verbunden und kaum rückgängig zu machen).
Wenn es nur um optische Gründe geht, würde ich von so einer OP eher abraten. Wenn es aber medizinische Gründe wie z.B. Schmerzen gibt, die für die OP sprechen, würde ich mich vorher auf jeden Fall sehr gut informieren und nur zu einem Spezialisten gehen, der sich damit sehr gut auskennt.
Leider gibt es nicht allzu viele, die im Internet über ihre Erfahrungen damit berichten. Einige Informationen und auch einige Erfahrungsberichte findet man z.B. im Forum BeautySisters http://www.beautysisters.de/
Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, kann sich dort gern anmelden.
Viele Grüße Zahnfee
das tut gut zu lesen, Danke!
@stefanpeter. Da kann ich mich nur anschließen. DH