Frage von GirlProblems17, 816

Welches Hausmittel hilft gegen juckende und brennende Schamlippen?

Hallo✌ Ich habe seit ca. 3 Tagen so ein höllisches brennen an den äußeren Schamlippen. Ich denke mal das brennen kommt davon, weil ich es warscheinlich leicht aufgekratzt hab. Beide Schamlippen sind gerötet und angeschwollen. Ich kann nachts nicht mal schlafen, weil es durch gehend brennt und juckt. Meine Beine kann ich nicht einmal zusammen machen, da es sofort noch heftiger brennt. Und wenn ich Pipi machen muss, hab ich da auch noch so schmerzen das ich leicht weinen muss. Und wenn ich unten abtupfe ist leichtes blut dabei.. Alles hat nach dem Sex mit meinem Freund angefangen. Ich bin auch schon ganze zeit dauer feucht obwohl ich nichtmal erregt bin. Zum Arzt kann ich erst am Montag.. Und heute hab ich noch eine 6stündige zug fahrt vor mir.. Ich bin echt ratlos..😭 Hoffentlich könnt ihr mir sagen, was es ist und was für Hausmittel dagegen helfen.. Danke im vorraus !

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Sex & Sexualitaet, 729
  • ACHTUNG: Du musst unbedingt morgen früh zum Arzt gehen -- du hast höchstwahrscheinlich eine Geschlechtskrankheit, die ganz dringend behandelt werden muss. Hole dir keinen Termin, sondern gehe als Notfallpatient hin. Nicht zögern, hingehen!
  • Du solltest außerdem dringend mit deinem Sexualpartner sprechen und ihn fragen, ob er auch Symptome hat oder hatte. Hat er auch Symptome, sollte auch er dringend zu einem Urologen gehen.
  • Leider sind Hausmittel bei so einer Krankheit absolut nicht ratsam und können die Diagnose beim Arzt morgen beträchtlich erschweren. Du darfst kühlen und du kannst Ibuprofen als Schmerzmittel einnehmen. Bitte keine Salben oder Cremes benutzen.
  • Bitte kein Pilzmittel ausprobieren! Die Symptome klingen nicht danach und es kann die Diagnose erschweren!

Alles Gute und berichte doch bitte mal, was es war!

Kommentar von GirlProblems17 ,

Ich war gestern beim FA. Und es hat sich herausgestellt das ich einen harmlosen Pilz hab. Der aber sehr lästig ist. Und seit ich die Mykofungin 3 creme benutze ist es schlimmer geworden..

Kommentar von Kajjo ,

Die meisten Geschlechtskrankheiten sind heutzutage sehr leicht heilbar -- ein Pilz ist da nicht "harmloser", sondern wie du schon feststellst, eher besonders lästig.

Zur Behandlung muss unbedingt SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwendet werden ALS AUCH gleichzeitig mit Creme zur äußeren Anwendung der gesamte Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eingecremt werden. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt. Diese Behandlung mindestens sieben Tage durchziehen, besser zehn Tage, auch wenn schon keine Symptome mehr auftreten! Die beworbenen kurzen Zeiten mancher Produkte sind so gut wie ausreichend. Empfehlenswert ist z.B. "ratiophram Fungizid" als Kombipackung, das bei gleichem Wirkstoff erheblich günstiger als Kadefungin ist.

Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit "Gynofit" oder "Kadefungin Milchsäurekur" die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch "Gynoflor" verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und sie besonders schnell wieder aufbaut.

Während der gesamten Zeit nur Baumwollunterwäsche tragen, morgens und abends wechseln und die Wäsche und Bettwäsche immer bei mindestens 60 °C waschen. Bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Die Pilzsporen überleben nämlich Wäsche bei 40 °C problemlos und dann bricht die Krankheit nach einiger Zeit meistens wieder aus.

Der männliche Sexualpartner kann sich theoretisch auch anstecken, aber in der Praxis passiert das nicht sehr häufig. Eine Mitbehandlung des Mannes ist nur dann angeraten, wenn er auch Symptome zeigt. Typische Symptome beim Mann wären merklicher Geruch am Penis, rötliche Punkte auf der Eichel, kleinste Risse in der Vorhaut und später dann auch weißlicher Belag auf der Eichel. Für den Mann ist das freiverkäufliche Präparat "Biofanal" sehr empfehlenswert, das es gut am Penis haften bleibt und zweimal am Tag angewendet nach sieben tagen fast immer zur vollständigen und problemlosen Ausheilung führt. Für die Wäsche des Mannes gilt das gleiche.

Mann und Frau sollten Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Ausheilung vermeiden, erstens um den Ping-Pong-Effekt der gegenseitigen Ansteckung sicher auszuschließen, aber auch damit kleinste Wunden nicht aufgerissen werden und sich entzünden. Während einer Pilzinfektion sind die Schleimhäute besonders empfindlich.

Antwort
von voayager, 313

Ich verstehe nicht, warum manche Menschen so sehr einen Arztbesuch meiden. Ein Frauenarzt sieht und behandelt so was täglich, ist es doch seine Brotquelle.

Bis Montag mach halt Kamillensitzbäder sowie Benutzung einer antimykotischen Salbe.

Ich war vorhin beim Arzt.

Kommentar von voayager ,

und was wurde festgestellt?

Es ist ein harmloser Pilz. Habe die Mykofungin 3 verschrieben bekommen. Bis jetzt ist es schlimmer geworden. Hoffentlich wird das noch was..😩

Antwort
von LonelyBrain, 623

Hört sich stark nach einem Scheidenpilz an - oder Chlamydien.

In beiden Fällen musst du das vom Frauenarzt untersuchen und behandeln lassen.

Zum Arzt solltest du sofort gehen - es geht hier um deine Gesundheit. Du kannst dir auch einen Schnelltest für Chlamydien aus der Apotheke holen - ich empfehle aber lieber den Test beim Arzt. (dieser kann dann auch eine Behandlung vollziehen)

Antwort
von monikaloidl, 199

Du solltest zum Frauenarzt gehen, den das klingt für mich wie Chlamydien, und wenn es auch noch in der Scheide juckt und brennt, und auch gelblichen Ausfluss hast? Das ist ansteckend, falls Du  Chlamydien haben solltest, dann muss dein Freund auch behandelt werden! Denn das muss behandelt werden!! Es müssen keine Chlamydien sein, aber zur Vorsicht zum Frauenarzt!

Antwort
von Marakowsky, 397

Geh schnell zum Arzt und warte nicht bis Montag. Das kann ein Pilz oder eine andere geschlechtskrankheit sein. Wird eher schlimmer mit der Zeit!

Antwort
von blackforestlady, 815

Den Text hättest Du besser einen Gynäkologen vortragen können, der hätte Dir schon vor drei Tagen geholfen. Vielleicht sollte Dein Freund sich gleich mit behandeln lassen, Symptome müssen nicht gleich auftreten. Daher handel, bevor das noch zu einer Unfruchtbarkeit führen könnte, wenn Du es zu lange hinauszögerst.

Antwort
von SiViHa72, 422

Geh auf jeden Fall zum Arzt, es ist bestimmt irgendeine Infektion.

Was jetzt als Hausmittel hilft, weiss ich leider nicht.

Hat Dein Freund auch irgendwelche Probleme, und sei es nur gereizte Haut untenrum? ist ja auffällig, dass es erst nach Sex losging.

Nein, mein Freund hat keine einzigen Probleme..

Kommentar von SiViHa72 ,

Ich würde auf jeden Fall auf Pilz testen lassen nd wenn Du das hast, muss er sich auch behandeln, sonst gebt Ihr das immer einer zum anderen weiter.

Das kann man sich auch bei unhygienischen Sanitäranlagen holen

Antwort
von FlyingCarpet, 362

Hol Dir aus der Apotheke ein Mittel gegen Pilz.

Kommentar von geckobruno ,

Du hast aber schon von dem Blut beim Wasser lassen gelesen, oder?

Das spricht eher für eine Blasenentzündung. Das andere hört sich nach einem Pilz an.

Braucht man dafür ein Rezept vom Arzt ?

Kommentar von Pauli1965 ,

Es gibt Salben, da braucht man kein Rezept für.

Antimykotika, also Mittel gegen Pilzerkrankungen bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, aber wegen den anderen Symptomen musst du zum Arzt.

Antwort
von Goodnight, 376

Ist doch doof, geh in die nächste Frauenklinik oder such einen Arzt der Notfalldienst hat.

Das problem ist, das ich schon mein Ticket bezahlt hab für den Zug und er heute los fährt.. Zum Arzt kann ich heute eher schwierig..

Antwort
von Pauli1965, 483

Es könnte ein Scheidenpilz sein., oder dein Freund hat dich mit einer Krankheit angesteckt. Feststellen kann das nur ein Frauenarzt. Du könntest dich in der Apotheke beraten lassen. Da gibt es Salben, die zunächst helfen könnten.

Antwort
von MaraMiez, 341

Jucken, brennen und der vermehrte Ausfluss deutet auf einen Pilz hin (um erstmal das harmloseste zu nennen).

Jedenfalls nicht bis Montag warten mit dem Arzt besuch, sondern noch heute machen.

Antwort
von Interessierter7, 283

Da es seit 3 Tagen anhält, geh gleich zum Arzt. Sollte das nicht gehen, würd ich mir ein pilzmittel in der apotheke holen. Aber am Montag zum Arzt, wen es nichtbesser wird.

Antwort
von Keeeerstin, 552

Hallo!

Wenn es brennt und juckt wirst du wahrscheinlich einen Scheidenpilz haben. Der Arzt wird dir entweder eine Salbe oder Vaginaltabletten verschreiben, dann geht das ziemlich schnell wieder weg.

LG

Antwort
von geckobruno, 419

Das hört sich nach einer heftigen Blasenentzündung und evtl. einem Pilzbefall an. Da hilft kein Hausmittelchen.

Bis Montag würde ich auf keinen Fall warten denn das wird nicht von allein besser. Geh heute zum Arzt!

Leider kann ich heute nicht zum Arzt. Da ich wieder nach Hause fahre. Ich bin bei meinem Freund (wir führen eine fernbeziehung)..

Dort gibt es doch bestimmt auch Frauenärzte? Einen Pilz kann man selbst behandeln mit Mitteln aus der Apotheke, aber das Brennen und Bluten beim Wasserlassen das kommt nicht von einem Scheidenpilz.....

Antwort
von maco139, 467

Klingt nach ner ordentlichen Blasenentzündung oder nach nem Pilz (der übrigens nicht zwingend auf fehlende Hygiene zurückzuführen ist ;))

Bei ner Blasenentündung solltest du definitiv schnell zum Arzt, dann kriegst du ein Antibiotikum und es geht schnell besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community