Frage von JustinThe96, 77

Schamgefühl loswerden/dimmen?

Guten Tag liebe Leser,

Ich weiß, sich selbst als Intelligent etc. zu bezeichnen zeugt von dem Gegenteil, aber ignorieren wir dieses Urteil bitte kurzweilig.

Also, Ich bin 15 Jahre alt und schäme mich leider viel zu sehr bzw bin sehr schüchtern, doch das hat schon früher angefangen, schon als ich 13 war habe Ich mich für meine damaligen viel zu lauten und aufgedrehten Freunde geschämt, was Ich zu dem auch nie konnte, war bzw ist öffentlich Bilder aufzunehmen, Ich fühle mich dabei einfach immer unwohl.

Weiß jemand zufällig, was man gegen dieses starke Schamgefühl tun kann?

Antwort
von RicVirchow, 32

Eventuell kannst du mit Kampfsport anfangen? Habe es ein Jahr gemacht und hat mir damals geholfen. Aber manche Menschen sind eben sozial nicht so stark, wie andere, haben dafür woanders ihre Stärken, wie ich z.B.. Ich mag es nicht Trends zu verfolgen oder ständig über das Neuste zu verfügen und gebe mich mit ein paar guten Freunden zufrieden.

Jeder ist anders und hat wo anders seine Stärken, aber man sollte schon so viel Selbstbewusstsein haben, dass man alles bewusst für sich entscheidet und einem soziale Schwächen selbst nicht zum Verhängnis werden, bzw. dass man sich noch wohl fühlt. Deshalb s.o. Kampfsport oder anderer Sport.

Und noch ein Tipp: Manchmal fühlt man sich auch unwohl, weil man sich zu Dingen überreden lässt, auf die man eigentlich überhaupt keine Lust hat und sich zu jemandem machen lässt, der man eigentlich gar nicht sein will. Bspw., wenn deine Freunde dich zum Rauchen überreden oder du durch Gruppenzwang gezwungen wirst dir bestimmte Klamotten zu kaufen, die du nie trägst oder WhatsApp anzuschaffen / bestimmte Spiele zu spielen, die im Trend sind. 

Tue nur das, was dir Spaß macht. Wenn es dir Spaß macht, aber zufälligerweise ein Trend ist, musst du damit nicht aufhören. Nur, wenn es ein Trend ist und du, weil es ein Trend ist, es machst. 

Bleib du selbst und erlange ein "Grund"selbstbewusstsein. 

Ich hoffe ich konnte dir durch diese Antwort etwas helfen :-)

Kommentar von JustinThe96 ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von RicVirchow ,

Kein Ding :-) Danke für den Dh!

Antwort
von andra33, 45

Du solltest auf jeden Fall dein Selbstbewusstsein hochziehen.
Bist du vielleicht selbst unzufrieden mit dir? Das ist ja ziemlich oft das Problem..
Und wissen deine Freunde davon?
Wie ist es bei Referaten in der Schule?

Kommentar von JustinThe96 ,

Kann gut sein, dass es an meinem Selbstbewusstsein liegt, hatte auch öfter Träume in welchen mir die Zähne herausfielen
(deutet daraufhin).
Referate in der Schule laufen gut ab, da Ich mich präzise ausdrücken kann und, man könnte sagen, die Lehrer mittlerweile meine Freunde sind. :D
Meine momentanen Freunde wissen davon, bei denen ist das ja ebenfalls so ^^

Kommentar von andra33 ,

Ziemlich merkwürdig, dass du Referate so gut halten kannst. 
Naja, geh doch mal feiern mit deinen Leuten und versuche deinen Freundeskreis so etwas zu erweitern. Ich mein beim feiern ist man offener und vielleicht wir das irgendwann zur gewohnheit. :)

Kommentar von JustinThe96 ,

Halte nichts von Alkohol, ist meiner Meinung nach das schlimmste was es gibt. :D
Aber Ich denke du meinst generell raus gehen, Clubs kann ich mit meinen 15 sowieso "leider" nicht besuchen, aber Ich bleibe mir ja eigentlich sowieso lieber treu, aber bspw. gegen das mit dem öffentlich Bilder machen hätte Ich doch ganz gerne eine Lösung :)

Kommentar von andra33 ,

Ja, auf den Alkohol war das nicht bezogen haha.
Ich halte da selbst nicht so viel von mit meinen 17 jahren :D
Naja, was ist denn für dich öffentlich? Mitten in einer Stadt, in deiner Straße oder vor Leuten allgemein? 

Kommentar von JustinThe96 ,

Ist auf Orte bezogen an denen eine gewisse menge Menschen steht,
ab einer Masse von ca. 4 Personen fängt es an stärker zu werden

Kommentar von andra33 ,

Dann solltest du vielleicht erst bilder mit 4 Menschen machen, dsnn vielleicht mal 6 und dich immer steigern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten