Wie passt die Lehre von Schamanen in unsern Alltag?
Ich bedauere, dass dieses Wissen heute nicht mehr vermittelt wird.

Als Wanderer zwischen den Welten begibt man sich immer in Gefahr,die Realität aus den Augen zu verlieren.Nichts gegen Räucherungen und Rituale,aber man muss damit umzugehen wissen.

Natürlich, ich habe keine Probleme meine Spiritualität und die damit verbundenen Riten in den modernen Alltag einer aktiven im Leben stehenden Frau ;-) zu integrieren.
Hoi mitenand!
Vielleicht ist die Frage etwas ausschliessend formuliert. Schamanismus ist in meinen Augen keine Religion, was das Wort "Lehre" vielleicht beinhaltet. Es gibt Religionen, die aus schamanischen Aktivitäten wohl entstanden sind.
Schamanismus passt überall hinein, dazu muss ich etwas ausholen. Ich erachte Schamanismus als persönliches, subjektives Erleben. In schamanischer Trance oder auch der schamanischen Reise werden Dinge erlebt, die grossen, persönlichen Charakter haben. Das ist eine Frage der Wahrnehmung, respektive der Interpretation der Wahrnehmungen durch das Gehirn. Wir leben mit Autos, Betonbunkern, können unsere Nahrung im Supermarkt erlegen. Das sehe ich nicht schlecht, sondern als ein aus der Natur entwickelter Fortgang. Unser "Lebensstil" gründet sich auf dem, was uns umgibt. Und damit können wir uns mit schamanischen Mitteln beschäftigen. Auch wir versuchen, mit unserem Umfeld klar zu kommen. Schamanismus kann da ein Hilfsmittel sein, das viele emotionale Aspekte klären kann.
Insofern: Schamanismus führt zu einem Lebensstil, der mit schamanischen, aber sujektiven Gedanken kompatibel ist.
Wir tun gut daran, Schamanismus wieder in unser Leben zu integrieren. Die Ausgrenzung unserer spirituellen Seite, die wir ja ohne Zweifel haben, tut uns nicht gut. Sie führt dazu, dass wir zunehmend in Sinkrisen und Haltlosigkeit geraten. Und wir bekommen Unterstützung aus einer Wcke, die wir zunächt gar nicht auf dem Plan hätten, nämlich der modernen wissenschaftlichen Physik, die heute ja auch zweifelsfrei wiederentdeckt, dass es etwas gibt, was nicht anders als Göttlich sein kann und dass wir allein durch unseren Geist MAterie schaffen bzw. beeinflussen können. Damit bestätigt sich auch die schamanische Arbeit und ihre "Thesen". Moderner Schamanismus sieht übrigens ganz anders aus, als klein Hänschen sich ihn vorstellt. Denn Schamanismus hat isch als einziges Wissen über 10tusende von Jahren tradiert. Das wäre nicht geschehen, wenn es keinen Sinn für die Menschen gehabt hätte und wenn S. sicht anpassungsfähig gewesen wäre. er hat sich auch an die heutige Zeit angepasst und lebt mitten unter uns, auch wenn es nicht jedem bekannt ist.
Ich bedaure den Verfasser und diesen Ausfluss, der als Antwort herhalten soll. Hoffentlich bekommst du noch hilfreiche Antworten, 007seb
es verwundert mich nicht, dass eines deiner "Spezialgebiete" Homöopathie ist.
Das bewahrt die Objektivität deiner Aussage...
lach