Frage von honeyxx, 14

Scham vorm Pilz?

Hallo.

ich habe seit gut zwei Wochen komische Stellen zwischen meinen Beinen. Sie jucken etwas und sind sehr trocken. Ich habe etwas Scham damit zum Hautarzt zu gehen, da sie quasi direkt neben meiner Vulva liegen. Quasi in den Innenwinkeln meiner Beine. Ich hatte in den letzten 6 Monaten keinen Geschlechtsverkehr.

Zu Hause habe ich noch Salbe gegen Scheidenpilz. Kann ich diese auf die Haut auftragen? Ich würde ungern zum Arzt gehen. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort
von bumbettyboo, 13

Mhh also ich hatte in der Schwangerschaft öfter mit Pilz zu kämpfen und an den Stellen hatte ich das noch nie. Kann zwar auch einer sein, aber dann wäre es hautpilz und kein scheidenpilz, demnach wird da auch die salbe nicht helfen und der Hautarzt Besuch leider unumgänglich. Schämen muss man sich dafür nicht, warum auch? Inzwischen weiß man das Pilz nix mit mangelnder Hygiene zu tun hat, sondern auch andere Ursachen.
Was mir aber gerade einfällt, trägst du Unterwäsche mit Spitze oder wo man schnell schwitzt? Wenn die naht an den Stellen reibt dann führt das auch zu juckreiz und trockener Haut. Und da darf du definitiv keine Pilz salbe verwenden.

Antwort
von Suesse1984, 11

Ich würde dir normal jetzt auch raten zum Arzt zu gehen da das hier schwierig zu beurteilen ist... Aber da das mit Sicherheit nicht das is was du jetzt hören willst und auch nicht das wäre was ich hören wollte wenn ich das Problem hätte, kriegst du jetzt ne Antwort wie ich es machen würde.
Hol dir "Canesten", das is ne Creme die du zB auch über Amazon bekommst, aber auch rezeptfrei in der Apotheke.
Creme die Hautstellen 2-3xtgl damit ein. Wenn es nach ca 3 Tagen nicht besser wird kannst du immernoch zum Arzt gehen :)

Kommentar von FrauLinde ,

Ja, das würde ich dir auch raten. Der Wirkstoff heisst Clotrimazol und ist ein Breitband-Mykotikum (d.h. gegen verschiedene Pilze wirksam). Damit kannst Du m.E. nicht viel falsch machen.

Grüße

Kommentar von Suesse1984 ,

Genau :)

Antwort
von Sunnycat, 12

Geh trotzdem lieber zum Arzt, es gibt verschiedene Arten von Pilzen, er wird dir das geeignete Mittel verschreiben. Brauchst dich nicht zu schämen der Frauen- oder Hautarzt sieht soetwas täglich und es hat nichts mit Hygienemangel, ständig wechselnde Geschlechtspartner o.ä. zu tun, einen Pilz kann jeder bekommen.

Antwort
von Psylinchen23, 9

Wenn es auf deinen Beinen ist würde ich das nicht drauf tun. Geh damit zum Arzt auch wenn es peinlich oder so ist aber der kennt sich besser aus was man da drauf tut.

Antwort
von Nashota, 10

Frauenarzt. Nicht jeder Pilz ist selbst behandelbar.

Kommentar von honeyxx ,

Ja, das weiß ich. Ich vermute nur, dass mich die Frauenärztin an den Hautarzt überweist, da es ja nichts mit der Scheide zu tun hat

Kommentar von Nashota ,

Das wirst du dann hören.

Rasierst du dich exzessiv?

Kommentar von honeyxx ,

Nein, ganz "normal". Allerdings nicht an der betroffenen Stelle

Kommentar von Nashota ,

Trocknest du dich nach dem Baden oder Duschen immer richtig ab? Wenn man das vernachlässigt, kann sich in Hautfalten Feuchtigkeit sammeln und wundscheuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten