Hallo, ist Automatik, Halbautomatik oder Schaltung besser? Welches ist das beste Automatik,Halbautomatik bzw Schaltgetriebe?

Automatikschaltungen hat man immer nachgesagt, mehr Sprit zu verbrauchen. Bei den modernen Getrieben hängt das aber vom persönlichen Fahrstil ab (also ob man bei einem Schaltgetriebe auch rechtzeitig schaltet, Motorbremse benutzt etc.) Da fast niemand diesen optimalen Fahrstil anwendet besteht jedoch kein großer Unterschied mehr. Ist also mehr eine Frage der persönlichen Philosophie (ich bin beim Autofahren z.b. gern selber Herr der Sache) - bzw. des Geldbeutels, da Automatik immernoch teurer ist und deshalb eher in teureren Fahrzeugen vorzufinden bzw. nur gegen Aufpreis zu haben ist.

Ab einer gewissen KW/PS Stärke ist eine Automatik das Schönste was ein Auto haben kann.
Den Dacia würde ich an Deiner aber ohne Automatik kaufen. Der Widerverkaufswert ist schon ohne sehr gering und mit einer Automatik noch viel schlechter.

Stell dir mal einen Golf GTI mit Automatik vor?:-))
Den R32 gibt es mit automatischem Getriebe (allerdings nicht mit Wandler, sondern mit DSG)

Weil ich da noch immer am besten das Gefühl habe, mein Auto "im Griff" zu haben ;o))

Für Großstadtverkehr und Vielfahrer im selbigen ist aber eine Automatik empfehlenswert.

Hatte ich schon mal. ist ein schönes fahren, besonders im Stadtverkehr.

Ich hab nach 35 Jahren wieder angefangen zu fahren, bei Automatik kann ich mich besser auf den Verkehr konzentrieren
Tiptronic erscheint mir noch am besten
Ich finde Automatik immer noch am praktischsten!

In der Stadt gibt es nichts besseres.
Ich fahre einen Wagen mit einem automatisierten Schaltgetriebe und das kann ich sowohl voll aitomatisch als auch Halbautomatisch betreiben.
wenn, wandlerautomatik mit tip tronik eingriff.
vorteile: sanftes sowie sportliches schalten möglich.sehr komfortabel. absolut die nr. 1 für anhängerbetrieb. nachteil: 1-1,5 l mehrverbrauch
solobetrieb:
DSG: optimal durch seine 2 kupplungen.komfortabel, kein mehrverbrauch.( gleiches gilt für GETRAG)
CVT: gewöhnungsbedürftig durch zu hohe drehzahl, die nicht zum vortrieb passt.(stufenlos DAF prinzip)
Halbautomatik: zu lange schaltzeiten, unter last starkes rucken, das auch beim anhalten auftreten kann.
fahre seit 40 jahren automatik und werde garantiert nicht mehr wechseln.