Schaltplan zu Feuchtigkeitssensor mit Pumpe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die meisten Dinge sind "ohne prgrammieren"...

Hierzu brauchst Du eine Schmitt- Triggerschaltung aus zwei Transistoren und einen dritten Transistor, der Dir ein Relais schaltet. Dieser Schaltungsteil läuft mit 9 - 12V.

Das Relais schaltet Dir dann die Pumpe...

Wenn Du sowas bauen willst dann solltest Du mindestens Hobbybastler mit ein wenig Erfahrung sein denn den Schmitt- Trigger mußt Du auch irgendwo mit einem Potentiometer einstellen können; die Schaltung wird wohl auf irgend eine Art von Platine gebaut werden... das ist dann nix mehr für komplette Anfänger!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragendee
20.12.2015, 02:54

Ok danke, hast du mir vielleicht einen Schaltplan und eine auflistung der teile? Ich hätte eine 6v tauchpumpe

0

Danke Gluglu, das ist gut hast du vielleicht noch einen Schaltplan?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den benötigten Feuchtigkeitsfühler gibts als Bausatz bei Conrad (siehe link)

https://www.conrad.de/de/conrad-fuellstands-schalter-195731-bausatz-11-15-vdc-195731.html

einen schaltplan für das teil findest du etwas weiter unten auf der der seite, entahlten in der Anleitung.

lass mich dir noch einen rat für die Pumpe geben. du brauchst ja nur minimal was an leistung. nimm also eine kleine 12 volt kreiselpumpe. dann brauchst du dir auch keine gedanken um irgendwelche sicherheitsfragen zu machen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?