Frage von biencheeen, 49

Schaltplan wie geht das?

Hey Leute. Ich brauche zu dieser Aufgabe einen Schaltplan für Physik, habe aber keine Ahnung wie das geht :D
Kann mir jemand helfen?

"Bestätigen sie an einem unbelasteten transformator den zusammenhang zwischen den spannungen und windungszahlen."

Antwort
von Halswirbelstrom, 23

Parallel zur Primärspule und zur Sekundärspule je einen Spannungsmesser schalten. Aufgrund des hohen Innenwiderstandes der Spannungsmesser fließt in der Sekundärspule nur ein vernachlässigbar kleiner Strom, d.h., der Transformator ist praktisch unbelastet. Die Windungszahlen der beiden Spulen sollten bekannt sein. Dann ist das experimentelle Ergebnis  n1/n2 ≈  u1/u2.

n ... Anzahl der Windungen

u ... Effektivwert der (harmonischen) Wechselspannung

Antwort
von Pilgrim112, 24

Das sollte dir helfen 

http://physikaufgaben.de/lsg_drucken.php?id=932

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community