Frage von Tobijan, 27

Schaltnetzteil gesucht, wisst ihr wo ich es her bekomme ?

Hallo Leute, Das Schaltnetzteil meines Schneideplotters ist mir leider kaputt gegangen. Da ich leider keine Garantie mehr habe und ich kein Ersatzeil dazu finde, wollte ich euch fragen wo ich dieses (Bild) Netzteil herbekomme?

Bei google habe ich schon gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Schlagwörter, um dieses Netzteil zu finden...

Ich danke euch schonmal :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

dem ersten anschein nach ist es ein so genanntes open frame netzteil. problematisch ist hierbei, dass die ausgangsspannungen sehr speziell sind. vor allem die minus 8 volt machen mir sorgen. so was gibts nicht mal eben von der stange.

am besten du wendest dich mal an den Hersteller des netzteiles, sollte auf dem gerät stehen. oder an den Hersteller der Maschine.

wenn das alles nicht hilft, bleibt ggf. noch die möglichkeit, das gerät reparieren zu lassen. in einer guten elektroniskwerkstt können die das ggf. allerdings wird es nicht für ein taschengeld zu haben sein. so 150 € kannst du für eine solche reperatur schon ansetzen.

lg, Anna

Antwort
von Streamer, 7

Schreib doch mal den Hersteller des Plotters an (E-Mail oder eventuell social media). 

Wie Anna schon gesagt hat, das Netzteil ist recht speziell. Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit verschiedene Netzteile zu kaufen und die Massen zusammenzulegen.
Bei der -8 V müsste man allerdings aufpassen, manche Schaltnetzteile haben GND mit dem PE-Leiter verbunden, das wäre blöd wenn man ein 8V Netzteil entsprechend umpolt für die -8V und dann aus Versehen kurzschließt. Wenn du dich damit auskennst sollte das aber kein großes Hindernis sein. Vielleicht findest du auch jemanden, der dir dabei hilft. 

Antwort
von Nenkrich, 11

Reichelt.de hat Netzteile mit mehreren Spannungen. Ich glaub sogar 3&5 mit was anderem . 16 kann ja wegbleiben wenn es eh nicht eingeklemmt wird. Hast du Informationen zur Leistung?

Alternativ: wenn die kein Netzteil von Ihnen alle benötigten Spannungen sind haben, und du am Gehäuse oder so noch Platz hast könntest du doch mehrere Netzteile nehmen. :)

Kommentar von Nenkrich ,

*hab grad gemerkt das das nicht angeschlossene zu masse gehört. Ups...

m.reichelt.de/Schaltnetzteile-bis-150-W/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7300;SID=93V94ZnawQATQAACwt9wwe3b775928bd45d78d1f192b1c8af4508 36v netzteile auf Reichelt sind recht Teuer...

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 3

Lasse das Ding reparieren ;-)

Du scheinst einiges noch nicht zu wissen, deswegen mache ich dich darauf aufmerksam. Es gibt Europaweit sogenannte Repaircafe's die dir sowas für einen Spendenbetrag reparieren. Falls teuere Kaufteile dabei nötig werden, musst du die natürlich zahlen.

Repaircafes haben meist einmal im Monat am letzen Samstag für 4-6 Stunden geöffnet. Schau mal in die Liste, welches für dich in Frage kommt usw.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Falls du im richtigen Bundesland wohnst, sehen wir uns am 24.9.2016 dein Netzteil an ;-)

Antwort
von surfenohneende, 1

immer exakte Bezeichnung erforderlich -> gutes Foto vom Aufkleber

+16V +38V -8V sind schon spezieller ... +5V ist kein Problem ^^

Antwort
von Neo555, 12

Vielleicht bei Ebay. Da gibt es eigentlich alles.

Antwort
von Schuby221, 6

Conrad Elektronik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community