Frage von Alex92fromHell, 50

Schalterstellungen Generator?

Hallo, bei der Steuerung für meinen Generator (asynchron 50kw netzeinspeisung) gibt es die schalterstellungen (siehe Foto) 

Momentan läuft er auf r0,... Hat jemand eine Ahnung was das andere sein könnte? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EySickMyDuck, 19

Moin...

Na das nenn ich doch mal eine ausführlich erklärte Frage, da kann ja gar nix mehr schief gehen ;)

Ich hab zwar keine Ahnung was deine Frage ist aber ich vermute mal du willst wissen was die Schalterstellungen zu bedeuten habe...

Und zwar ist das der sog. Meßbereichsumschalter mit dem du wählen kannst was auf dem dazugehörigen Voltmeter angezeigt werden soll bzw. was du messen möchtest. Die 3 Phasen in einem Drehstromnetz werden u. a. auch als R, S u. T bezeichnet also L1 is R, L2 is S u. L3 is X... quatsch, natürlich T...

Mit dem Teil kannste jetzt umschalten zw. welchen du die Spannung messen willst...

  • TR wäre dann z. B. L1 gegen L3 (sollte 380 - 400 V haben)
  • ST - L2 gegen L3 (~400V)
  • RS - L1 gegen L2 (~400V)

R0, S0 u. T0 bedeutet dann jeweils eine der Phasen gegen Null (Neutralleiter) wo du dann bei jeder etwa 230V angezeigt bekommen solltest...

Kommentar von Alex92fromHell ,

Hallo,

ja ich weiß nicht was da schiefgegangen ist, der text ist nicht mit-veröffentlicht worden, ist aber schon bearbeitet :)

super, vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Energie, ..., 26

Auf den generator hat der schalter keinerlei einfluss. das ist nur ein messgeräteumschalter um strom oder spannungsmessgeräte entsprechend umzuschalten.

R0 bedeutet in diesem zusamemnhang, dass das messgerät die spannung bzw. den Strom zwischen L1 und dem Neutralleiter anzeigt.

lg, anna

Kommentar von Alex92fromHell ,

Super, dankeschön :)

Kommentar von EySickMyDuck ,

Servus...

Ha... Diesmal war ich mal schneller mit Antworten :)

Antwort
von elagtric, 26

bissl dürftige Frage, aber :

hmmm ... links die unterschiedlichen Spannungen/Ströme Phase zu Phase und rechts die der verschiedenen Phasen gegen Null ?

das Phi links oben verunsichert mich ein bissl. Vielleicht dient der Schalter auch zur Messung der Phasenverschiebung.

bin eher Elektroniker, aber Generatoren waren damals in Physik eines meiner Lieblingsthemen. Hat mich jetzt bissl neugierig gemacht.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Moin... Das Phi ist das Logo des Herstellers (den ich jetzt aber nicht weiß) dieses Wahlschalters...

Kommentar von elagtric ,

glaube kaum. phi ist erstens ein stinknormaler griechischer Buchstabe und cos-phi steht für die Phasenverschiebung. Weshalb sollte ausgerechnet auf einem Wahlschalter das Logo des Herstellers prangen ?

Nebenbei : fotografier doch bitte mal das Typenschild und stelle es hier ein. Hilft bestimmt weiter !

Kommentar von EySickMyDuck ,

Wenn du mir nicht glaubst kann ich dich gerne mit technischen Datenblättern zubombardieren bis dein Mailserver abstürzt :)

o. du gibst einfach mal in der Gockel Bildersuche den Begriff Voltmeter Umschalter Schalttafeleinbau ein und du wirst staunen wieviele Herstellerlogos fett vorne auf den Dingern "prangen"...

Glaub mir ruhig, ich bin Konditor ;)

Kommentar von EySickMyDuck ,

Wusste doch ich hab so ´n Teil rumliegen...

Der Hersteller mit diesem Logo ist Kraus&Naimer...

Antwort
von Alex92fromHell, 20

Irgendwie hats meinen Frage-Text nicht veröffentlicht... XD

Also es geht darum das bei der Steuerung für meinen Generator (asynchron 50kw netzeinspeisung) die schalterstellungen wie auf dem Foto auszuwählen sind. Momentan läuft er auf r0 aber rein aus Interesse würde ich gern wissen für was das andere steht...hat jemand eine idee? Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community