Schalter für Klingel

Klingel vorne - (Haus, Klingel) Klingel hinten - (Haus, Klingel)

5 Antworten

Da das Niederspannung ist, kannst Du praktisch jeden Schalter verwenden, egal wofür der eigentlich gedacht ist.

Ratsam wäre allerdings ein spezieller Klingelschalter, das ist ein kleiner Kasten mit einem sehr auffälligen Hebel dran. So kann man auf einem Blick sehen ob die Klingel eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. So kann man dann sicher sein, dass die Klingel auch wirklich funktioniert wenn man das will bzw. umgekehrt ist man sicher, dass die aus ist. Die Dinger platziert man dann direkt neben der Klingel und zwar am besten so, dass der Hebel zur Klingel zeigt wenn die an ist. Es gibt auch Versionen wo ein roter Punkt sichtbar wird wenn die Klingel an ist:

http://pixcluster2.freshworx.de/pixx37011/k_IMG_0259kliso_o%281%29.JPG

Du kannst auch einen beliebigen Aufputz - Lichtschalter aus dem Baumarkt verwenden, da solltest Du aber drauf schreiben welche Stellung an ist und welche aus.

Noch besser wäre es aber eine einfache Zeitschaltuhr in den Sicherungskasten einbauen zu lassen. Die stellt dann nachts automatisch den Klingeltrafo ab. Bei einer modernen vollelektronischen Zeitschaltuhr für die Hutschiene (wird wie eine Sicherung eingebaut) sparst Du da sogar noch Strom weil der Trafo für die Klingel nachts aus ist! Und Du vergisst dann nicht das um zu schalten. Bei den modernen Uhren kannst Du sogar die Wochenenden so einstellen, dass Du länger schlafen kannst ;-)

An der Zeitschaltuhr kannst Du natürlich jederzeit den Trafo dauerhaft an oder aus schalten statt auf "Automatik".

WHAT00
Fragesteller

Danke für die Tipps, allerdings wird das mit der Zeitschaltuhr und der Sicherung schwer, denn das Haus ist schon was älter und die Gesamte Elektritk (mit ausnahme natürlich Herd und Badezimmer) läuft über 1 Sicherung ^^

Ich werde mal einen der örtlichen Baumärkte aufsuchen und mir das entsprechende aus dem Sortiment zusammensuchen ^^

Commodore64  03.07.2013, 20:34
@WHAT00

Macht doch nichts, der Klingeltrafo hat garantiert eigene Anschlußdrähte die nicht mit irgendwas geteilt werden. Da muß der Elektriker nur eine Zeitschaltuhr vorschalten, das ist in wenigen Minuten gemacht.

nimm einen normalen Lichtschalter wie den:

http://www.voltus.de/?cl=details&anid=cf32e9ce63b78a1521dc7f8b0c895536

der rote oder der blaue draht müssen von der Klinge ab, und dann 2 drähte richtung schalter geführt werden. einer der neuen drähte wird mit dem abgemachten draht verbunden, der andere mit der stelle wo der abgemachte angebracht war.

jetzt muss in einem letzten schritt nur noch das andere ende der 2adrigen leitung mit den Kontakten des schalters verbunden werden, dann kannst du getrost ein und aus schalten wie du lustig bist...

PS: ich empfehle YR 2x0,8 Klingellitze, die lässt sich in die federkontakte des schalters einschieben...

Commodore64  02.07.2013, 22:45

PS: ich empfehle YR 2x0,8 Klingellitze

Ein Stück Lautsprecherkabel tuts da auch, hat die richtige dicke und kriegt man überall, notfalls halt ein paar Zentimeter von der heimischen Stereoanlage abschneiden.

Peppie85  03.07.2013, 11:27
@Commodore64

tuts auch, aber ist schwerer in den schalter zu kriegen, bei den klemmkontakten... deswegen habe ich ja die Klingellitze nicht vorgeschrieben, sondern empfohlen...

lg, Anna

Da geht theoretisch jeder Schalter. Solltest aber einen nehmen, wo man an der Stellung sehen kann, ob An oder Aus . Beispiel: http://www.pollin.de/shop/dt/ODIzOTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster/Kippschalter_KN3_C_102A_1_polig_ON_ON.html Ist zwar ein bisschen klobig, aber unübersehbar.

WHAT00
Fragesteller

OK danke

hatte an so einen Schalter gedacht (http://www.amazon.de/Wippenschalter-1-polig-EIN-ECKIG-Wippschalter/dp/B002NL1ZKS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1372789884&sr=8-7&keywords=schalter+ein+aus) muss ich mal im Baumarkt gucken was die für welche haben

Commodore64  02.07.2013, 23:02
@Peppie85

Oder einen "Heizungs Notschalter" den man in jedem Baumarkt bekommt. Auch der hat AN/AUS Beschriftung und das "Heizungs" kriegt man mit einer Rasierklinge abgekratzt.

Der ist aber etwa doppelt so teuer, da ist ein normaler Schalter und der Einsatz eines wasserfesten Filzstiftes wesentlich billiger.

es geht jeder schalter bei dem du ein/aus erkennen kannst und es wird nur ein draht unterbrochen,farbe egal

zwischen rot und blau einen kippschalter einbauen. kriegst du in jedem elektro-baukasten für kids,oder beim conrad und co.

WHAT00
Fragesteller

wieso zwischen rot und blau reicht doch zwische rot oder blau

wollyuno  02.07.2013, 21:01
@WHAT00

@xshd256 s wird nur ein draht unterbrochen sonst schaltest einen kurzschluss,welcher ist egal

Commodore64  02.07.2013, 22:16
@wollyuno

wieso zwischen rot und blau reicht doch zwische rot oder blau

Ganz einfach, wenn Du den Schalter zwischen blau und Rot anklemmst, dann hast Du nachdem Du den für ein paar Minuten eingeschaltet hast für immer Ruhe, egal wie der dann nachher steht. LOL!

xshd256  03.07.2013, 15:14
@WHAT00

tipfehler,danke.