Frage von Bastimk2, 25

Schalter für Autobatterie?

Hallo. Ich habe einen Golf 2 Bj.88 und er besitzt keinen ISO stecker. Ich habe eine Endstufe angeschlossen welche einen Subwoofer betreibt. Leider kann ich das Remote Kabel nicht anschließen weil mein Golf kein Zündungsplus hat sondern nur Dauerplus, heißt die Endstufe läuft die ganze Zeit. Meine Idee war einen Schalter zwischen die Batterie und die Endstufe zu Hängen sodass der Strom zur Endstufe unterbrochen werden kann. Habe im Internet mal geschaut und habe einen Gefunden 12V/16A. Meine Frage ist nun auf was sich die 16A beziehen. Muss die Ampere zahl ungefähr so groß sein wie die von der Batterie? Danke schonmal

Antwort
von ronnyarmin, 17

Auch der Golf 2 hat am Zündschloss einen Anschluss fürs Radio. Und wenn nicht daran herum gebastelt wurde, liegt das Kabel auch im Radioschacht. Das kannst du nehmen.

Ansonsten findest du Zündungsplus z.B am Gebläseschalter.

Antwort
von franz48, 17

Deine Batterie wird/kann mehere 100A liefern, ansonsten würde dein Anlasser nicht funktionieren. Diese 16A beziehen sich auf das max. Schaltvermögens deines Schalters.

Wieso hast du kein Zündungsplus? Findest du direkt an der ZAS oder so ziemlich an jedem Verbraucher....z.B. am Schalter für die Lüftung oder am Schalter für heizbare Heckscheibe usw.....

Das mit dem Schalter würde ich bleiben lassen...eines Tages vergisst du ihn auszumachen und dann ist deine Batterie über Nacht leer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten