Frage von Profighter, 58

Schalter für 8 Leitungen gesucht?

Ich suche einen Schalter mit dem ich 8 getrennte Leitungen (Datenleitung bis 12V) gleichzeitig ein- und ausschalten kann.

Also quasi 8 Stromkreise mit einem Schalter schalten, ohne die Stromkreise zu verbinden.

Antwort
von wollyuno, 24

nimm einfach günstige relais wie von conrad eletronik,nehme mal an 2 wirst schon brauchen und kannst sie mit einem schalter ansteuern

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 22

bei 8polig wird die auswahl schon echt eng. so spontan fallen mir da die nockenschalter von Möller (eaton) oder Merz ein. das sind allerdings alles sonderanfertigungen und fangen in der regel erst bei 10 oder 20 ampere an.

ich meine teschnisch ist das kein ding. du kannst mit so nem dicken klotz auch 50 mA schalten :-) aber erstens eben ist der schalter sehr dick und zweitens suamässig teuer!

ich hätte jetzt spontan gesagt, du nimmst zwei kammrelais wie das 55.34 von Finder und schaltest einfach die spulen parallel dann kannst du mit einem 1poligen steuerschalter die anderen alle ein und auschalten...

lg, Anna

Antwort
von CrEdo85, 33

Das kannst du mit jedem 8-poligen Industrieschalter.

Kommentar von Profighter ,

Danke, haben Sie mir vllt einen Link zu so etwas? Ich bin bei meiner suche bisher noch nicht fündig geworden

Kommentar von CrEdo85 ,

z.B. http://www.mercateo.com/p/108EL-236(2d)322/Kraus_Naimer_2_Positionen_Drehschalter_8_polig_60_Drehknopf_2_DC_A_8_AC_A_690_V_Herst_Teile_Nr_CA10A344_GBA001xFT.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community