Frage von helgeschneid, 54

Schalten von dimmbaren und nicht dimmbaren LEDs mit einem Schalter?

Hallo Zusammen,

ich muss im Bad meine dimmbaren 230 Volt Deckenspots mit einer nicht dimmbaren 12 Volt Wandleuchte zusammen schalten. Hat jemand eine Idee wie? Z.B. über ein Relais? Schließt der Stromkreis der 230 Volt, schließt parallel der des 12 Volts? Ziel sollte sein am Ende nur einen Schalter für beide Lampen zu betätigen. Spielt das "dimmen" für das schaltende Relai eine Rolle?

MfG Florian

Antwort
von kindgottes92, 45

Und woher kommen die 12V? Kannst du nicht einfach die Primärseite des Trafos schalten?

Kommentar von helgeschneid ,

Hallo, danke für die Antwort. Das geht schon. Trafo ist vorhanden. Das Problem ist das schalten der dimmbaren leuchten mit dem nicht dimmbaren "Trafo"

Kommentar von kindgottes92 ,

Du willst doch beides nur schalten (?). Der Trafo hat doch mit den anderen Leuchten nichts zu tun. Du kannst einfach alles parallel schalten (Lampen und Primärseite des Trafos) und an einen gemeinsamen schalter hängen. 

Kommentar von helgeschneid ,

Ja so war mein plan aber anscheinend lässt das der dimmer nicht zu. Kenn mich jetzt nicht direkt mit dimmern aus. Aber der hier liegt vor: 

LED Dimmer-Einsatz 3-50 Watt für LED 230V GU10 + 12V GU5.3; stufenlos; Memory-Funktion; für Einsatz in Schalterdosen/UP-Dosen/Installationsdosen/Hohlwanddosen geeignet; Phasenanschnitt-Steuerung https://www.amazon.de/dp/B00Z1EYMNQ/ref=cm_sw_r_apa_R7sZxb8S1RSS5

Ich dachte auch erst es gibt einen Schalter und einen Dimmer als solches unabhängig voneinander. Aber anscheinend ist dies ein Gerät und somit nicht direkt anschließbar. Also Dimmer/Schalter hat nur einen Ausgang - gedimmt. Kann aber auch falsch sein.

Kommentar von kindgottes92 ,

Achso, du willst also einen Dimmer betreiben. Dann bliebe dir nur die Möglichkeit, Schalter und Dimmer in Reihe zu schalten, ist aber auch nur ein Kompromiss.

Antwort
von enogtrat, 18

darf ich fragen wieso du dann nicht einfach auch eine dimmbare Wandleuchte nimmst, damit du alle mit einem dimmer kontrollieren kannst?! fänd ich persönlich irgendwie logischer, aber ja:) falls dir das was weiterhilft noch, diesen dimm-assistent fand ich bei meinen einstellungen zu hause total praktisch: http://www.jung.de/at/3923/service/dimm-assistent/?ajax=0&scope=light&so...

Kommentar von helgeschneid ,

Eine dimmbare Leuchte hätte zu diesem Verwendungszweck keinen Sinn. Ich habe Problem aber inzwischen über ein Zeitrelais gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten