ge wenn man mit dritte gang autofährt und des mit niedrige drehzahl und dann auf zweite zurückschaltet bremst der wagen automatisch ab,is mir passsiert (motorbremse).wenn man mit dem dritten gang fährt mit niedrigr drehzahl und man dann auf den zweiten gang schaltet muss der wagen normalerweise net abbremsen sondern auf eine höhere drehzahl kommen.wäre froh auf ein par antworten.übe mit nem freund abba er hats mir au net so gut erklärt wäre froh wenn jemand mir des mal erklären könne.
schalten
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
du solltest die Drehzahl nicht unnötig hoch jagen, also wenn du schon im 3. Gang eine hohe Drehzahl hast und bremsen willst, brems mit dem Fußpedal, bis du langsamer bist und schalte erst dann runter. Wenn die Drehzahl aber sowieso niedrig ist, schonst du die Bremsbeläge, wenn du mit dem Motor bremst. Mußt dann auch ein bißchen mehr Gas geben, wenn du nach dem runterschalten die Kupplung kommen läßt.
Kommentar von
tuningboy übe auf privat gelände darf man deswegen damit ich halt so ein gefühl habe wie des is.kannst du nix zu meinem text sagen bitte...den 23:37uhr den mein ich bitte
Kommentar von
DerTrollDerTroll naja generell gilt, je schneller du fährst, desto höher ist die Drehzahl. Du kannst sie aber zurückbringen, wenn du einen Gang hochschaltest. Also du fährst im ersten Gang an und wenn du so 10 km/h drauf hast, hast du schon eine sehr hohe Drehzahl. Du hörst auch, wie der Motor laut wird und du solltest jetz nicht im ersten Gang auf 50 km/h beschleunigen, sondern erst einmal in den 2. Gang schalten damit aufgrund der anderen Umsetzung bei dieser Geschwindigkeit die Drehzahl wieder runtergepuscht wird. Und das gleiche machst du dann auch, beim weiteren Beschleunigen. Ich vermute, du wirst als Fahrschüler und Fahranfänger am Anfang überwiegend im 3. Gang fahren. Und wenn du langsamer wirst, mußt du wieder in den 2. schalten. Nun stell dir vor, du schaltest von den 3. Gang in den 2. Dann ist hast du ja die Geschwindigkeit drauf, die auch für den 3. Gang geeignet ist, aber das bedeutet für den 2. Gang eine höhere Drehzahl. Und das hat 2 Folgen, die Drehzahl schießt zum einen in die Höhe, aber andererseits ist das so hoch, daß der Motor auch automatisch abbremst.
Kommentar von
tuningboy erklä mir des doch bitte danke
Kommentar von
tuningboy ich bin mit dem dritten gefahren so mit 2500 umdrehungen dann habe ich auf den zweiten geschaltet da is er mir abgebremst von alleine obwohl ich die kupplung langsm losgelassen habe.eig wenn ich mit 2500 3000 umdrehungen mit dem dritten gang fahre mus mir doch der zweite gang auf eine ganz hohe drehzahl kommen
Kommentar von
tuningboy ich weiß ich nerve abba mir is des sehr wichtig des zu wissen vielen dank für deine geduld
Kommentar von
tuningboy ich bin mit dem dritten gefahren so mit 2500 umdrehungen dann habe ich auf den zweiten geschaltet da is er mir abgebremst von alleine obwohl ich die kupplung langsm losgelassen habe.eig wenn ich mit 2500 3000 umdrehungen mit dem dritten gang fahre mus mir doch der zweite gang auf eine ganz hohe drehzahl kommen ich weiß ich nerve abba mir is des sehr wichtig des zu wissen vielen dank für deine geduld
Kommentar von
DerTrollDerTroll ja, weil du im 2. Gang für die gleiche Geschwindigkeit mehr Gas geben mußt als im 3. Wenn du beim einkuppeln mehr Gas gibst, bremst du nicht ab.
Kommentar von
tuningboy und was is mit der motorbremse da weißt du was ich meine
Kommentar von
DerTrollDerTroll das ist die Motorbremse. Du schaltest runter, gibst aber nicht mehr Gas, also bremst der Motor runter.
Kommentar von
tuningboy und der bremst weil ich kein gas gebe oder wie? man ich bin so was von durchinander und verückt ei mannnnn
Kommentar von
tuningboy ich verstehe nich warum er mir abbremst und wackelt wen ioch wie geesagt vom dritten mit niedriger drehzahl auf den zweiten eunterschalte dnn hat ja der zweite auch ne drehzahl und steht net auf null bei der drehzahl..ds war das letzte danke will dich auch nicht nerven du erklärst und erklärst und ich frag und frag
Kommentar von
tuningboy bitte des noch
Kommentar von
DerTrollDerTroll hm, weiß nicht, wie das sonst veranschaulicht werden soll. Du fährst doch sicher auch manchmal Fahrrad. Dabei Entspricht die Geschwindigkeit, mit de sich die Pedale drehen der Drehzahl. wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit hast, schaltest du ja auch einen Gang höher und du merkst, du mußt im höheren Gang nicht so schnell treten wie im niedrigen. So nun stell dir vor, du fährst Fahrrad schön schnell aber in einem hohen Gang und schaltest dabei runter. Dann merkst du auf einmal, daß du für die gleiche Geschwindigkeit schneller treten muß.Nun ist es so, daß das Fahrrad ja schon die schnelle Geschwindigkeit drauf hat, deine Beine aber nicht. Folge ist, deine Beinbewegung wird durch das schnelle Fahrrad beschleunigt (des halb geht die Drehzahl hoch), aber weil die Beine langsamer sind, als in dem Gang für diese Geschwindigkeit normal ist, bremst du auch automatisch das Fahrrad ab (wobei beim Fahrrad weniger, weil es noch so eine Leerlauffunktion hat, das heißt es rollt auch, selbst wenn du die Pedale nicht trittst, aber wenn die Pedele und die Räder 1zu1 miteinander verarbeitet wären, so wie bei einem Radballrad, mit dem man ja sogar rückwärtsfahren kann, wäre es so). Und je mehr du nach dem Runterschalten in die Pedale trittst, desto schwächer die Abbremsung.
Und nun das gleiche beim Auto. Du schaltest runter. Der Motor hat nur eine Geringe Drehzahl und auf einmal kuppelst du aus und fährst viel ziemlich schnell für diese Drehzahl. Dann zieht einerseits die Geschwindigkeit den Motor nach oben. Die Drehzahl geht in die Höhe, und umgekehrt bremst der Motor auch das Auto. Und wenn du bei einer hohen Drehzahl runterschaltest, geht das entsprechend abrupt. Deshalb ruckelt es dann etwas. Umd das Gering zu halten kannst du, wie gesagt, beim Auskuppeln entsprechend mehr Gas geben, und so die Drehzahl beim Motor aus eigener Kraft mit erhöhenKommentar von
tuningboy okay alles gechekt danke vielen dank!!!
-
2Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Normalerweise wird man dabei immer abgebremst. Ich verstehe den Unterschied zwischen Variante 1 und 2 nicht, du hast genau das gleiche zweimal geschrieben?!
-
1Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Was willst du damit eigentlich erreichen? Benzin verschleudern? ;)
Kommentar von
tuningboy wenn du mir helfen willst ja aber ned das du mir sagst wie ich mein benzin unter kontrolle haben soll.hsat auch recht aber lass des meine sorge sien ich hab auch eine ganz andere frage gestellt.wenn du mir helfen willst gerne freu mich acuh über deine antwort.wenn du mit dritte gang autofährst und des mit niedrige drehzahl und dann auf zweite zurückschaltest bremst dir der wagen ab (motorbremse) wenn du vom dritten gang fährst der eine niedrige drehzahl hat und du dann auf zweite schaltest normalerweise musste er net bremsen sondern auf eine höhere drehzahl kommen der zweite gang.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Du willst also, dass er nicht abbremst? Na dann halt Gas geben. Wenn du nicht Gas gibst, bremst er automatisch ab. Man kann das nicht verhindern. Ich würde trotzdem nicht mit hoher Drehzahl fahren, ist ziemlich laut. ;)
Kommentar von
tuningboy genau ich will nicht das er mir abbremst und ich meine net mit hoher drehzahl guck mal wenn ich mit dem dritten gang 2500 umdrehungen fahre und dann auf den zweiten runterschalte bremst er mir ab obwohl der zweite musste dann automatisch auf eine höhere drehzahl kommen.und ich hab au gas gegeben als ich runtergecshaltet habe abba trotzdem hat er gewackelt hää
-
-
1Antwort von
americaamerica
das steuert man mit dem gaspedal
Kommentar von
tuningboy hab ich au gemacht aber der hat mir wider gewackelt obwohl ich des mit gefühl gemacht hab guck ich versteh nur net wieso der mir abremst.danke sorry wen ich ausländer bin
-
1Antwort von
juttagjuttag
Vielleicht solltest du nach dem zurückschalten mal auf das Gaspedal drücken, tuningboy!!!
-
0Antwort von
ChrillleChrillle
Der Motor muss in einem kleineren Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine höherere Drehzahl erreichen. Der Motor bremst beim Runterschalten in einen kleineren Gang das Fahrzeug deshalb ab, weil er die kinetische Energie aus der Fahrtgeschwindigkeit des Fahrzeuges nutzt um sie in rotatorische Energie für die höhere Motordrehzahl zu wandeln. Die Folge ist: das Auto wird langsamer und der Motor dreht sich schneller (die Bewegungsenergien bleiben insgesamt erhalten). Wenn der Gang dann ganz eingekuppelt ist und man kein Gas gibt bremst der Motor das Fahrzeug weiter (aber langsamer) ab. Dieser Effekt nennt sich Motorbremse und beruht auf der inneren Reibung des Motors.
danke danke die anderen die machen mich voll fertig ei hab ned mal führerschein naja au egal ne weißt du was,ich meine es so,wenn ich mit dem dritten gang fahre mit einer niedrigen drehzahl und ich dann auf den zweiten gang schalte bremst mir der wagen ab.wieso aber meno.interessiere mich sehr viel für auos und will des au wissen weiste.naja werd mich freuen wenn du mir da was sagen kannst
Wie du hast nicht mal Führerschein?
Was machst du dann am Steuer eines Autos? Das dürfte nur der Fall sein, wenn ein Fahrlehrer neben dir sitzt und dann kannst du den ja fragen!