Frage von URI3L23, 94

Schallschutz Schiebetür selber bauen?

Ich möchte eine Schiebetür für unseren Kellerraum bauen. Hier entsteht ein Musik- und Kinoraum. Welche Art von Holz ist besonders geeignet? Habe gelesen, dass ein mehrschaliges Türblatt besonders für diesen Zweck geeignet ist. Doch welche Art von Holzplatte bietet eine ähnliche Funktion? OSB, MDF, Leimholz, Spanplatten? Wie gesagt ich möchte mir die Türe gerne selber bauen.

Vielen Dank...

Antwort
von HorstBayerV, 83

Eine Schiebetuer ist da ziemlich ungeeignet, weil man sie nie richtig dicht bringt.

Kommentar von URI3L23 ,

Danke. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur leider bleibt mir keine Andere Möglichkeit und ich möchte dennoch das Beste an Schallschutz rausholen...

Antwort
von SweetieBot, 74

Holz alleine ist nicht wirklich optimal. Kleb einfach an deine Tür etwas Schalldämmung, das ist viel effektiver.

Falls du dich noch etwas informieren möchtest über Schallisolierung

http://www.schaumstofflager.de/cms/tueren-und-durchgangstueren.html?xploidID=3dq...

Kommentar von URI3L23 ,

Das Türblatt wird sowieso noch mit Akustikstoff bespannt. Ich möchte aber von Grund auf schon ein akustisch besseres Türblatt. Normale Schallschutztüren sind mehrschalig. Jetzt suche ich ein geeignetes Material, welches der Schallschutztüren ähnlich kommt...

Kommentar von pharao1961 ,

Die sind nicht zwangsläufig mehrschalig. Sie haben nur ein bestimmtes Flächengewicht. So ist z.B. eine typische Wohnungseingangstüre viel schwerer als eine Zimmertür.

Antwort
von pharao1961, 73

Wie soll denn der Schallschutz bei einer Schiebetüre funktionieren???

Kommentar von URI3L23 ,

Es gibt Möglichkeiten. Klar sind das zwei Sachen, die sich schlecht miteinander vereinbaren lassen.

Wie es funktioniert, sieht man in Arztpraxen oder krassestes Beispiel in OP-Sälen...

Antwort
von rudelmoinmoin, 64

eine Schiebetür hat zu wenig Anschlag, offene stellen, (Schiebevorrichtung)  also zwecklos

Kommentar von URI3L23 ,

Es gibt Möglichkeiten. Klar sind das zwei Sachen, die sich schlecht miteinander vereinbaren lassen.

Wie es funktioniert, sieht man in Arztpraxen oder krassestes Beispiel in OP-Sälen...

Kommentar von rudelmoinmoin ,

dein Vergleich lässt sich aber nicht in der Tat umsetzen "Preislich" 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten