Frage von Robsef, 42

Schallplattenspieler Nadel gebrochen, was nun tun?

Ich bin totaler Newcomer in dem Thema, also bitte entschuldigt meine wahrscheinlich überflüssige Frage.

Ich habe einen Philips FP 9510 Schallplattenspieler. Nun brauche ich eine neue Nadel, weiß allerdings nichtmal wie ich die Nadel / den Aufsatz abbekomme, ohne die Kabel durchzureißen.

Kennt sich da zufällig jemand aus? Und weiß jemand, welche Nadeln ich dafür nehmen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 36

googel mal das Modell, dann kommt unter den ersten Einträgen eine Seite mit Tonabnehmern (Tonträgerparadies oder irgendwas mit Nadel... - ich hätte dir den link gerne hier angefügt, aber mein Internet ist derzeit etwas arg desolat und ich bekomme das gerade nicht neu aufgerufen...). Wie auch immer, dort ist ein Ersatzsystem (bzw eben die Nadel) angegeben und abgebildet - und nur dieses kleine "Stück" muss abgezogen werden, nicht das ganze System. Sobald also irgendwas mit Kabeln ins Spiel kommt, zupfst du schon an der ganz falschen Stelle herum.

Kommentar von Robsef ,

Meinst du http://www.plattennadel.de/tag/philips-fp-9510/ ?

Ich habe allerdings keine Hilfestellung zum Austausch an sich (also die Praxis) gefunden. Weiß du da mehr bzgl Abnehmen des Teils?

Kommentar von Peter42 ,

jepp, genau die Seite meinte ich. Austausch - in den allermeisten Fällen ist dieser Nadelträger nur aufgesteckt. Der sitzt natürlich etwas stramm (soll ja nicht "von allein" abgehen), aber mehr auch nicht (Schrauben o.ä. würde man ja sehen). Also einfach mal mit "ziehen" versuchen, nach vorne natürlich und leicht nach unten. Den restlichen Tonarm dazu festhalten (der Zug soll ja nicht auf die Lagerung wirken).

Kommentar von Linuxaffiner ,

Diese Nadeleinschübe müssen stramm sitzen. Wie schon Peter42 treffend anmerkte - den Tonarm festhalten und den Nadelträger einfach abziehen. Du kannst da nichts kaputt machen...

Und umgekehrt den neuen Nadelträger wieder draufstecken, bis dieser satt und hörbar einrastet...

LA

Kommentar von Robsef ,

Okay, Vielen Dank!! Hat nach ein paar Versuchen dann auch wunderbar geklappt :D

Antwort
von Linuxaffiner, 18

Normalerweise befindet sich die Nadel immer auf einem Nadeleinschubträger - den mußt Du einfach vom Systemträger abziehen, und die neue Nadel (auf dem Nadeleinschub) einfach wieder draufstecken.

Wenn das nicht möglich ist - den Platten zum Fachhändler bringen, die können dann, ohne die Verkabelung zu zerstören, einen neuen Nadeleinschub einbauen...

Ist das ein MM,- MC-System was da kaputt ging? Es soll ja auch noch Kristalltonabnehmer geben.

Vielleicht könntest Du hier einmal die exakte Nadelbezeichnung einstellen - würde die Hilfe erheblich erleichtern, eventuell noch ein aussagekräftiges Foto...

LA

Kommentar von Robsef ,

Das ist das Problem. Ich habe keinen Plan was das für ein Aufsatz ist. Da steht nirgendwo eine Bezeichnung, außer halt Philips FP 9510.

Antwort
von PapaVon2Teenies, 3

Bei Schallplattenspielern wird i.d.R. nur die Nadel selbst mit der kleinen, häufig bunten oder transparenten Plastikspange abgenommen (nach vorne wegziehen), nicht der Tonkopf.